Bürgerbefragung zur Gestaltung des Großen Marktes

Die Interessensgemeinschaft Domviertel ruft alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf, noch bis zum 25. Mai bei der Umfrage zur Gestaltung des Großen Marktes mitzumachen. Unter www.weselmarketing.de gibt es den Link zur Befragung, die ein Meinungsbild der Menschen zum Status Quo sowie zum gewünschten zukünftigen Aussehen des Platzes einholt. Eine weitere Möglichkeit an der Befragung teilzunehmen bieten 15 ausgewählte Einzelhändler (Buchhandlung Korn, Extrablatt, FOM Hochschule, Haffke, Modehaus Babiacki, Niederrheinische Sparkasse (Dimmerstraße), Optic Grunendahl, Restaurant Hellas, Schuhreparaturen Rose, Schreibwaren Thönnes, Seniorenzentrum Im Bogen, Stadtinformation, Unterwegs, Volksbank (Großer Markt) und Weinzeit). Sie halten Postkarten bereit, die ganz einfach vor Ort ausgefüllt und anonym in die dafür vorgesehenen Boxen eingeworfen werden können. Die im Viertel verwurzelte ISG Domviertel möchte den Großen Markt so zum Gesprächs- und Planungsthema machen. „Unser Ziel ist, den Großen Markt in seiner Funktion als zentralen Platz der Altstadt zu stärken und deutlicher erlebbar zu machen. Somit würde er wieder zu einem gleichgewichtigen Kontrapunkt zum Berliner Tor", erläutert Stefanie Steinhauf, Sprecherin der ISG Domviertel, den Vorstoß zur Neugestaltung des Großen Marktes.

So beantragte die ISG Domviertel Mittel aus dem Verfügungsfond der Stadt Wesel, um ein Planungsbüro mit der Entwicklung des Großen Marktes zu beauftragen. Der Zuschlag ging an die Firma Junker+Kruse, die ab sofort ihre Arbeit aufnimmt und mit einem von der Bürgerschaft mitgetragenen Gesamtkonzeptes im Sommer 2018 endet. Der Zeitplan sieht vor, dass sich die Experten ein großes Meinungsbild der Bürgerinnen und Bürger zu deren Wünschen und Anforderungen einholen und parallel dazu eine fachliche Analyse erstellen, die die Ist-Situation und grundsätzliche Umgestaltungsoptionen aufzeigt.

Um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in den Prozess einzubeziehen, führen die Planer zudem am 6. Juni eine Ideenwerkstatt in der Lounge der Volksbank Rhein-Lippe durch. Junker+Kruse sammelt alle Ergebnisse, fasst sie zusammen und präsentiert sie der Öffentlichkeit im Rahmen der Feierlichkeiten zum 777. Stadtgeburtstag am ersten Juliwochenende auf dem Großen Markt. Darauf erfolgt die Übergabe an die Stadt.