Lesestoff sichern durch Vormerkung

Die Stadtbücherei Wesel verfügt über ein großes und vielseitiges Angebot. Romane, Sachbücher und Zeitschriften gehören dazu, Kinder- und Jugendbücher, Gesellschaftsspiele, elektronische Medien wie PC- und Konsolenspiele und Hörbücher, CDs und DVDs.

Die Autorin Jojo Moyes steht derzeit ganz oben auf der Wunschliste der Kunden. Nicht nur der Titel "Ein ganzes halbes Jahr" verzaubert, auch die nachfolgenden Romane "Eine Handvoll Worte" sowie "Weit weg und ganz nah" werden gerne gelesen, Karin Slaughter und Donna Tartt sind weitere bekannte und begehrte Autorinnen. Sowohl Leser als auch Büchereimitarbeiter sind immer auf der Suche nach "dem Buch". Als Orientierungshilfe bei der Suche nach neuen Büchern nutzen sie viele Quellen, neben u.a. Katalogen, Literatursendungen im Fernsehen und Buchvorschlägen im Radio auch die Bestseller-Liste der Zeitschrift "Der Spiegel". Natürlich nehmen die Büchereimitarbeiter auch gern Medienwünsche oder Literaturtipps entgegen. In den überwiegenden Fällen werden die Wünsche auch angeschafft.

Wegen der hohen Nachfrage der Neuerscheinungen sind diese Medien trotz Anschaffung von Mehrfachexemplaren selten im Regal zu finden, deshalb bietet sich in diesen Fällen eine kostenpflichtige Vormerkung an. Dafür braucht der Kunde nicht immer wieder nach seinem Wunschtitel zu fragen, sondern wird seitens der Bücherei schriftlich oder per E-Mail darüber informiert, dass sein vorgemerktes Medium abholbereit an der Verbuchungstheke steht, Kostenpunkt 1,20 €.

Vormerkungen können übrigens auch schon vor dem Kauf eines Buches durch die Bücherei vorgenommen werden. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 2.219 Vormerkungen gezählt, bis Ende September diesen Jahres waren es 1.673. Eine Vormerkung kann entweder in der Bücherei oder über das Internet von zuhause aus erfolgen.

 

Kontakt

Verbuchungstheke
Telefon: 0281/ 203 2355

Teamleiter:
Herr Berg
Telefon: 0281/ 203 2352

Anschrift:
Stadtbücherei Wesel im Centrum
Ritterstrasse 12 - 14
46483 Wesel

stadtbuecherei@wesel.de

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag - Freitag
10.30 - 18.30 Uhr
Samstag
10 - 13 Uhr