Ulrich Streich: 40 Jahre im Dienste der Stadt Wesel und des ASG

Betriebsleiter des ASG Wesel. Ulrich Streich, zusammen mit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp

Der Betriebsleiter des ASG, Ulrich Streich, konnte am 03.08.2018 auf eine 40-jährige Dienstzeit im öffentlichen Dienst zurückblicken.

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp hat dem Betriebsleiter des ASG in Anerkennung seiner vielfältigen Verdienste eine Jubiläums-Urkunde der Stadt Wesel verliehen.

Ulrike Westkamp betonte in einer kleinen Feierstunde die Umsichtigkeit von Ulrich Streich bei der Führung des ASG. Für Ulrich Streich stehen der Servicegedanken und die stetige Weiterentwicklung des ASG im Vordergrund seiner Arbeit. Dabei haben bezahlbare Gebühren für die Bürger und die Wirtschaftlichkeit des ASG für ihn immer hohe Priorität. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp dankte dem Leiter des ASG für seine jahrzehntelange Tätigkeit zum Wohl des Gemeinwesens.

Sein beruflicher Werdegang

Im Jahr 1979 begann Ulrich Streich seine Ausbildung als Stadtinspektoranwärter bei der Stadt Wesel. Nach der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung war er anfangs im Hauptamt tätig. 1984 wechselte er dann als Hauptsachbearbeiter zum Bauverwaltungsamt.

Bereits zwei Jahre später wurde er zum Stadtvermessungsamt versetzt und war dort u. a. für Förderangelegenheiten im Bereich der Stadtsanierung und Stadterneuerung zuständig.
Ulrich Streich widmete sich den ihm übertragenen Aufgaben umsichtig und mit großer Zuverlässigkeit, so dass die Ernennung zum stellvertretenden Amtsleiter des Stadtvermessungsamtes im Mai 1989 erfolgte.

Am 01.04.1991 übernahm er die stellvertretende Amtsleitung im neu gegründeten Amtes für Stadtreinigung und Umweltschutz. Dort war er als Fuhrparkleiter für die Stadtreinigung und die Werkstatt verantwortlich.

Ulrich Streich war in der Folgezeit maßgeblich an der Gründung des ASG beteiligt, dessen stellvertretende Betriebsleitung und technische Leitung er am 01.01.1998 übernahm. Die Jahre 2003 - 2007 waren geprägt von den Arbeiten an der Planung und dem Bau des Betriebs- und Wertstoffhofes an der Werner-von-Siemens-Straße. Beide Bereiche konnten 2007 in Betrieb genommen werden.

Der Rat der Stadt Wesel hat Ulrich Streich am 01.01.2011 zum Betriebsleiter der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung der Stadt Wesel - ASG - bestellt.