archivierte Meldungen

Überspringen: Liste der Einträge

Bürgermeisterin Westkamp verleiht Ehrenamtspreise

Am Samstag, 10. Dezember, verlieh Bürgermeisterin Ulrike Westkamp zehn Ehrenamtspreise an verdiente Weseler Bürgerinnen und Bürger. Zum erstenmal wurde auf Anregung des Jüdisch-Christlichen Freundeskreises ein Sonderpreis vergeben. Er ist symbolisch denjenigen Menschen gewidmet, die sich für die Integration von Flüchtlingen eingesetzt haben und noch einsetzen. 

Foto Zug Deutsche Bahn Bildquelle: "Erich Westendarp/pixelio.de"

Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative 'BETUWE - So nicht!'

Die Bürgerinitiative "BETUWE - So nicht! e.V. wird gemeinsam mit der Stadtverwaltung Wesel vor dem Beginn des Erörterungstermins zum Planfeststellungsabschnitt Wesel über den Ablauf der Veranstaltung informieren.  

Logo des Stadtarchivs

Genealogischer Abend am 29. November 2016 im Stadtarchiv

Mutterrolle – nein, die klassische Beziehung zwischen Mutter und Kind ist damit nicht gemeint – Es handelt sich dabei um die „Mutter“ des Katasterbuchwerks – Dieses und vieles mehr zum städtischen Steuerwesen werden wir allen Besuchern des Genealogischen Abends vorstellen.  

AusschnittLogoVolksbund

Straßensammlung für die Kriegsgräberfürsorge

Eine Prominentensammlung führt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge durch. Sie findet am Samstag, den 29.10.2016 ab 11.00 Uhr statt. Die Sammlerinnen und Sammler, unter ihnen Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, Mitglieder des Rates sowie Soldaten des First Nato Signal Batallion, starten am Leyensplatz in Wesel. 

Symbol Information

Seit 25 Jahren fliegt Wesel mit dem Kranich

Vor 25 Jahren ging Wesel in die Luft: Am 10. Oktober 1991 wurde eine Lufthansa-Boeing 737-530 mit dem Kennzeichen D-ABIO auf den Namen der Stadt Wesel getauft. Die feierliche Taufzeremonie fand in einem Wartungshangar der Lufthansa Technik auf dem Flughafen Düsseldorf statt.  

Logo Integrationsrat (Ausschnitt)

Interkulturelle Tage 2016 - vielfältig und bunt

International, vielfältig, bunt und fröhlich war die Stimmung auf dem Bunten Markt der Möglichkeiten am Samstag, 10. September 2016. Mit dem Bunten Markt endeten die Interkulturellen Tage 2016. 

Ausbildung

Fünf Auszubildende starten ins Berufsleben

Fünf Nachwuchskräfte traten zum 1. August bei der Stadt Wesel ihre Ausbildung an 

Symbol Information

Starkregenereignisse - Soforthilfe kann beim Kreis beantragt werden

Der Kreis Wesel hat die Stadt darüber informiert, dass von Starkregen und Überflutung Geschädigte ab sofort Anträge auf finanzielle Soforthilfe stellen können. Die Anträge sind an den Kreis zu richten. Anträge können aber auch bei der Stadt Wesel abgegeben werden. 

Wappen der Stadt Wesel

Ernest Kolman ist neuer Ehrenbürger der Stadt

Im Rahmen einer feierlichen Sondersitzung des Rates wurde Ernest Kolman, ehemaliger Bürger der Stadt Wesel jüdischen Glaubens, zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Die Ehrenbürgerwürde erhielt Ernest Kolman für seine Verdienste um die Erinnerungsarbeit an das Schicksal der jüdischen Bevölkerung und die ehemalige jüdische Gemeinde in Wesel. 

Logo der Heresbach Initiative

Die Heresbach Initiative zu Gast in der Stadtbücherei

Das Stadtarchiv Wesel zeigt im Ersten Stock der Stadtbücherei Beispiele für den Erfolg der Initiative – eine Auswahl restaurierter Bücher sowie eine Handschrift – wie auch exemplarisch einige beschädigte Bücher, für die noch Buchpaten gesucht werden. 

Überspringen: Liste der Einträge