Ehrenamtskarte NRW

Logo zur Ehrenamtskarte NRW

Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Deshalb hat die nordrhein-westfälische Landesregierung zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden des Landes eine landesweit gültige Ehrenamtskarte eingeführt. Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürgern und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen.

Partner des Landes sind Kommunen, denn Ehrenamt findet vor Ort statt.

Mit der Ehrenamtskarte können Angebote in verschiedenen Landes- und kommunalen Einrichtungen vergünstigt wahrgenommen werden, sie gilt aber auch für Angebote von Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Sport. Sie alle machen mit, den Einsatz von ehrenamtlich Engagierten öffentlich zu würdigen.

Seit Januar 2014 ist es auch in der Stadt Wesel möglich, die Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen zu erhalten.
Um die Ehrenamtskarte beantragen zu können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Nachweisbar ehrenamtliches Engagement mit mindestens fünf Wochenstunden oder
  • mindestens 250 Stunden im Jahr und
  • dieses seit mindestens drei Jahren.

Wichtig dabei ist, dass das Ehrenamt ausschließlich für Dritte ohne Aufwandsentschädigung oder Entgelt geleistet wird.

Das Bewerbungsformular zum Erhalt der Ehrenamtskarte kann persönlich abgeholt, telefonisch angefordert oder über unten stehenden download aufgerufen werden.
Das vollständig ausgefüllte Formular kann persönlich, per E-Mail oder auf dem Postweg eingereicht werden.

Downloads

Links

Kontakt

Frau Cornelißen
Telefon: 02 81 / 2 03 23 15
E-Mail: buero-der-buergermeisterin@wesel.de
Frau Kuper
Telefon: 02 81 / 2 03 22 12
E-Mail: buero-der-buergermeisterin@wesel.de