Innenstadtkonzept Wesel

Innenstadtkonzept

In den letzten Jahren ist festzustellen, dass Innenstädte generell immer mehr unter Druck geraten und ihre Rolle als zentrale Orte in der Stadt nur noch schwer erfüllen können. Durch die sich ständig ändernden gesellschaftlichen Ansprüche und Bedürfnisse sind die Innenstädte einem permanenten Zwang zur Veränderung ausgesetzt. Wird die erforderliche Anpassung nicht durchgeführt, verliert die betroffene Innenstadt allmählich an Bedeutung. Ihre ursprünglichen Funktionen werden auf die "grüne Wiese" übertragen; Konkurrenzstädte übernehmen das Nutzerpotenzial.

Auch in der Innenstadt Wesel ist, in Zusammenhang mit verstärkten Bemühungen von Nachbarkommunen und dem zunehmenden Druck aus den Oberzentren, ein gewisser Attraktivitätsverlust festzustellen.

Die Stadt Wesel hat diese Problematik erkannt und wird deshalb ihre städtebaulichen Aktivitäten verstärkt auf die Erneuerung der Innenstadt fokussieren. In diesem Zusammenhang ist das Büro Junker und Kruse Stadtforschung Stadtplanung, Dortmund, beauftragt worden, ein Innenstadtkonzept für Wesel zu entwickeln.

In der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 20. Juli 2004 ist das "Konzept für die Entwicklung der Weseler Innenstadt" erstmals öffentlich vorgestellt und diskutiert worden. Die Arbeit definiert nach grundsätzlichen Aussagen zur Rolle von Innenstädten auf Grundlage einer umfangreichen Bestandsaufnahme erste Entwicklungsziele und Lösungsansätze.

Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung waren nun in einen konkreten Handlungsrahmen (Masterplan) umzusetzen, der übergeordnete Ziele nennt, diese in Detailabschritte, Planungsabschnitte und -aufgaben aufteilt, Prioritäten der Umsetzung festlegt und Möglichkeiten der Finanzierung aufzeigt.

Der Masterplan ist zunächst in einem interfraktionellen Arbeitskreis Innenstadt diskutiert worden. Das Ergebnis der Diskussionen wurde in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses der Stadt Wesel am 13.04.05 vorgestellt.

Der Rat der Stadt Wesel hat den Masterplan Innenstadt am 19.04.05 als Grundlage der weiteren Entwicklung der Weseler Innenstadt beschlossen.

Downloads

Kontakt

Herr Waldeyer
Telefon: 02 81 / 2 03 23 26
E-Mail: stadtteilplanung@wesel.de