Kontakt

Frau Heiligers

Telefon: 02 81 / 2 03 23 37


Stadt Wesel
Klever-Tor-Platz 1
46483 Wesel

E-Mail


Kaufkraft in der Stadt Wesel

 

Kaufkraft in der Stadt Wesel, Stand 2017

Bevölkerung 01.01.2016Haushalte 01.01.2016Kaufkraft 2017Kaufkraftindex 2017
absolutin PromilleabsolutMio. EuroEuro je Einw.je Einw.*
60.5950,73728.7261.337,822.07799,3

 

Kaufkraft in der Stadt Wesel nach Postleitzahlgebieten, Stand 2017

Merkmal46483 Wesel46485 Wesel46487 Wesel
Bevölkerung zum 01.01.2016 absolut21.96922.80815.818
Bevölkerung zum 01.01.2016 in 0,2670,2780,192
Haushalte zum 01.01.2016 absolut11.28110.1337.312
Kaufkraft 2017 in Mio. Euro425,4525,5386,8
Kaufkraft 2017 in Euro je Einwohner19.36523.03924.456
Kaufkraftindex 2017 je Einwohner*87,1103,6110,0

 

Einzelhandelsrelevante Kaufkraft in der Stadt Wesel, Stand 2017

Bevölkerung 01.01.2016Haushalte 01.01.2016EH-rel. Kaufkraft 2017EH-rel. Kaufkraftindex 2017
absolutin PromilleabsolutMio. EuroEuro je Einw.je Einw.*
60.5950,73728.726342,55.65398,5

 

Einzelhandelsrelevante Kaufkraft in der Stadt Wesel nach Postleitzahlgebieten, Stand 2017

Merkmal46483 Wesel46485 Wesel46487 Wesel
Bevölkerung zum 01.01.2016 absolut21.96922.80815.818
Bevölkerung zum 01.01.2016 in 0,2670,2780,192
Haushalte zum 01.01.2016 absolut11.28110.1337.312
EH-rel. Kaufkraft 2017 in Euro je Einwohner5.1765.7786.134
EH-rel. Kaufkraftindex 2017 je Einwohner*90,2100,7106,9


Die sogenannte Zentralitätskennziffer gibt Auskunft darüber, ob in der jeweiligen Stadt ein Kaufkraftzufluss oder -abfluss stattfindet.
Liegt diese Kennziffer über 100, so liegt ein Kaufkraftzufluss vor. In der betreffenden Stadt wird mehr Umsatz im Einzelhandel getätigt, als die dort lebende Bevölkerung dort im Einzelhandel ausgibt.
Die Zentralitätskennziffer bildet somit einen Maßstab für die Attraktivität einer Stadt als Einkaufsort.

Für die Stadt Wesel wurde im Jahr 2017 durch die GfK eine Zentralitätskennziffer von 112,7 ermittelt.

 

* Die Indizes je Einwohner zeigen, welche Gebiete über oder unter dem Bundesdurchschnitt (=100) liegen.

 

Quelle: Gesellschaft für Konsumforschung, Nürnberg (GfK GeoMarketing GmbH)