Straßen in Wesel - Buchstabe R

Raiffeisenstraße

Hier geht es um den Sozialreformer und Begründer der genossenschaftlichen Bewegung in Deutschland, Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818–1888). Raiffeisen ist der Marken- bzw. Namensteil von mehr als 330.000 Unternehmen, die sich weltweit mit landwirtschaftsnahen Produkten im vor- und nachgelagerten Bereich und allgemeinen Finanzdienstleistungen befassen. 

Rastenburger Straße

Im Jahre 1956 übernahm der Kreis Wesel die Patenschaft über die Vertriebenen aus dem ehemaligen ostpreußischen Kreis Rastenburg und die Stadt über die aus der Stadt Rastenburg (polnisch Ketrzyn). Mittlerweile besteht auch eine Städtepartnerschaft mit Ketrzyn.

Regnitstraße

Mit Regnit bezeichnete man die mit Wachturm, Schlagbaum und ggf. Zugbrücke ausgestatteten Durchlässe an den Landwehren. Die Regnitstraße erinnert an die Dorstensche Regnit, durch die früher die Straße nach Schermbeck und Dorsten führte.

Reicher-Leute-Stege

Hier sollen Weseler Bürger gut angelegte Gärten besessen haben.

Reitzensteinstraße

Der Name erinnert an die Reitzensteinkaserne (Feldartillerieregiment Nr. 7), die nach einem der Kommandeure benannt wurde.

Rheinbabenstraße

Die Straße trägt den Namen des früheren Oberpräsidenten der Rheinprovinz, Freiherr Dr. Georg von Rheinbaben, Ehrenbürger von Wesel.

Rheintorstraße

Die Bezeichnung nennt das frühere Stadttor mit dem Namen "Rheintor".

Ritterstraße

Erstmals taucht der Name 1630 auf. Er erinnert wohl an dort ansässige ritterbürtige Familien.

Robert-Bosch-Straße

Robert-Bosch (1861 - 1942) war ein berühmter deutscher Erfinder und Begründer der heutigen Bosch-Gruppe. Er entwickelte Anfang des 20. Jahrhunderts den ersten Hochspannungsmagnetzünder, der es ermöglichte immer schneller laufende Motoren zu fertigen

Robert-Bunsen-Straße

Robert Wilhelm Bunsen (*1811 †1899), bekannter Chemiker.

Robert-Koch-Straße

Der Name bezeichnet den Bakteriologen (*1843 †1910), der 1905 den Nobelpreis für Medizin erhielt.

Rohleerstraße

Der Weseler Bürger Johann Rohleer, Schwager von Peter Mölder, war beteiligt an der Befreiung Wesels von den Spaniern durch die Niederländer im Jahr 1629.

Roonstraße

Albrecht, Graf von Roon (*1803 †1879), Generalfeldmarschall, preußischer Kriegsminister.

Rudolf-Diesel-Straße

Die Straße trägt den Namen den Maschineningenieurs (*1858 †1913), der den Dieselmotor erfunden hat.