Inhalt

Mahnmal des Schützenvereins Wesel-Blumenkamp e.V.

Mahnmal des Schützenvereins Wesel-Blumenkamp e.V.
Foto: Stephan de Leuw und Stadt Wesel

Ort: Kormoranweg
Einweihung: 1951

Der Schützenverein Wesel–Blumenkamp errichtete für die
im Zweiten Weltkrieg gefallenen und vermissten Vereinsmitglieder
ein Mahnmal. Die Inschrift „Blüh, Deutschland,
uns als Totenkranz“ stammt aus dem Gedicht „Dankesschuld“
von Walter Flex

Der 1921 gegründete Verein entschloss sich im Jahr 1951 für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen und vermissten Vereinsmitglieder ein Mahnmal zu errichten. Der hierfür erforderliche Stein wurde durch Willi Backhaus beschafft. Von wem das Mahnmal letztendlich gestaltet wurde, konnte leider nicht ermittelt werden.

Das Mahnmal ist der Ausgangspunkt des jährlichen Schützenfestes.

Quellenangabe Text: Festschrift zum 75jährigen Bestehen des Schützenvereins Blumenkamp e. V., Wesel 1996