Bürgerbeteiligung zur Trendsportanlage am Auesee geht am 12.10.2022 in die letzten Runde

An einem Vorort-Termin im Juni und einer anschließenden Onlinebefragung im August haben ca. 1.300 Bürgerinnen und Bürger zur geplanten Trendsportanlage am Auesee teilgenommen. Die Stadtverwaltung freut sich über das rege Interesse an der Trendsportanlage und bedankt sich bei allen, die sich bisher eingebracht haben.

Die Ergebnisse wurden vom Landschaftsarchitektenbüro B.S.L. ausgewertet und in einen Plan für die neue Anlage umgesetzt.

Die Trendsportanlage soll aus einem Multifunktionsspielfeld für Fußball und Basketball, einer Calisthenicsanlage (Kraft- und Fitnessübungen mit Eigengewicht) und Boulderblöcken bestehen.

Das Multifunktionsspielfeld kann längs als Fußballfeld bespielt werden. Quer können zwei Basketballfelder für die moderne Spielform 3 gegen 3 auf je einen Korb genutzt werden. Viele Basketballer haben den Wunsch geäußert, Basketballkörbe und Fußballtore nicht als Kombination aufzustellen, da sonst die Verletzungsgefahr zu groß ist. Dies konnte so gewährleistet werden.

Die Calisthenicsanlage soll einen fugenlosen Kunststofffallschutz bekommen, so dass diese auch für Personen im Rollstuhl anfahrbar und nutzbar ist.

Die Boulderblöcke sollen von einem Fallschutzkies umgeben sein. Die genaue Ausgestaltung des Blockes/der Blöcke wird noch gemeinsam mit entsprechenden Experten erarbeitet.

Die Ergebnisse der bisherigen Bürgerbeteiligung und der aktuelle Stand der Planungen können unter https://www.wesel.de/kultur-freizeit/auesee/trendsportanlage-am-auesee eingesehen werden.

Am 12. Oktober wird es von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr vor Ort nochmals die Möglichkeit geben, sich am Standort neben der Beachvolleyballanlage am Auesee über die Planungen zu informieren und Hinweise zur Ausgestaltung zu geben. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die geplante Fläche wird markiert sein, so dass auch die Ausdehnung der Anlage sichtbar ist.

Im November soll dann im Schul- und Sportausschuss über die Ausgestaltung der Trendsportanlage abgestimmt werden. Die endgültige Entscheidung über den Bau der Anlage fällt der Rat der Stadt Wesel im Dezember mit der Beschlussfassung über den Haushalt 2023.