Internes Geoportal der Stadtverwaltung wird ausgebaut

Seit 2004 betreibt die Stadtverwaltung Wesel ein internes Geoportal als Auskunftsplattform für Mitarbeiter*innen. Dienstliche Auskünfte für u.a. Aufgaben der Bauleitplanung, der Bauordnung, der Feuerwehr oder dem Ordnungsamt werden damit unterstützt. Anhand vieler Auswertungen können schnell und zielgerichtet Lösungsansätze erarbeitet werden.

Ein weiterer Baustein auf dem Weg zur digitalen Stadtverwaltung sind sogenannte 360°-Panoramabilder.

Wofür werden die 360°-Panorama-Straßenbilder verwendet?

Die Bilddaten werden ausschließlich für interne dienstliche Zwecke verwendet und nicht im Internet veröffentlicht.

Mit den 360°-Panoramabilder sowie Laserscandaten wird das Angebot des internen Geoportals der Stadtverwaltung weiter ausgebaut. Die Bilder des öffentlichen Raums werden in den kommenden Wochen aufgenommen und in die Infrastruktur des internen Geoportals der Stadtverwaltung Wesel integriert.

Mit der Aufnahme und Integration von 360°-Panorama-Straßenbildern macht die Stadtverwaltung Wesel einen weiteren großen Schritt in Richtung Digitalisierung und Smart City. Die hochauflösenden, dreidimensionalen Panoramabilder werden von der Firma Cyclomedia Deutschland GmbH aufgenommen.

Die aufgenommenen 360°-Panoramabilder bilden eine wichtige Grundlage für (exemplarische Aufzählung):

• Planungszwecke im Hoch- und Tiefbau
  • die Erfassung von Objekten im öffentlichen Raum (z.B. Straßenlaternen, Verkehrsschilder, Ampeln, Hydranten, Bäume etc.)
  • Auswertungen zur Brandbekämpfung (z.B. Gebäudehöhen, Durchfahrtshöhen /- breiten etc.)
  • die Prüfung verschiedener Sachverhalte in der (virtuellen) Örtlichkeit (Verkehrsführung, Beschilderung, Durchfahrtsmöglichkeiten, Hochwasserschutz, bauliche Situationen)
  • die Vorbereitung eines Ortstermins
  • das Abgreifen von Koordinaten und Maßen an Straßen, Wegen und Gebäuden
  • die Prüfung bzw. den Nachweis von Veränderungen der Örtlichkeit

Die Mitarbeiter*innen erhalten auf der Basis dieser realistischen Aufnahmen eine Umgebungsansicht, mit der auch der Bürgerservice gesteigert werden kann. Die Mitarbeitenden können sich schneller in die Angelegenheiten der Bürger*innen einarbeiten und Auskünfte erteilen.

Um weitere Synergieeffekte zwischen der Stadtverwaltung und den jeweiligen städtischen Tochtergesellschaften zu schaffen, wurde bei diesem Projekt eine Kooperation mit den Stadtwerken Wesel eingegangen. Die dortigen Mitarbeiter*innen werden für den Dienstgebrauch ebenfalls die Straßenbilder und die Daten der dreidimensionalen Laserpunktwolke nutzen können.

Wird der Datenschutz beachtet?

Das geltende Datenschutzrecht gestattet die bildliche Erfassung des öffentlichen Straßenraums inklusive der dazugehörigen Häuserfassaden. Die Aufnahmen können personenbezogene Daten enthalten. Diese werden von der Cyclomedia GmbH noch vor Weitergabe der Bilder an die Stadtverwaltung bzw. die Stadtwerke Wesel unkenntlich gemacht. Zudem überwachen die Datenschutzstellen des Unternehmens sowie der Stadt Wesel, dass die DSGVO eingehalten wird. Darüber hinaus ist das Unternehmen Cyclomedia Mitglied im Verein Selbstregulierung der Informationswirtschaft (SRIW) und ist Mitverfasser und Unterzeichner des Geodatenkodex.

Die Datenschutzbeauftragten der Stadt Wesel wurden beteiligt.

Wer übernimmt die Befahrung?

Der beauftragte Dienstleister ist die Cyclomedia Deutschland GmbH. Die Cyclomedia Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Cyclomedia Technology B.V., eine niederländische Firma mit Sitz in Zaltbommel. Cyclomedia hat über 30 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Umgebungsaufnahmen mit GIS-Genauigkeit, wodurch die Firma Städte wie New York, Luxemburg, Amsterdam oder Köln bereits zu ihren Kunden zählen darf.

Cyclomedia ist auf großflächige und systematische Bildaufnahmen des öffentlichen Raums spezialisiert. Infolge des einzigartigen, von Cyclomedia entwickelten Aufnahme- und Verarbeitungsverfahrens bestechen die 360°-Panoramabilder durch eine hohe metrische Genauigkeit. Jede Aufnahme enthält Angaben über den Ort, die Himmelsrichtung und die Uhrzeit - das ermöglicht 3D-Messungen mit nur einem Klick direkt in den Bilddaten über die eigens entwickelte Anwendung Street Smart.

Wann wird die Befahrung durchgeführt?

Cyclomedia wird ab dem 7. April 2021 bis voraussichtlich Ende April 2021 mit drei Autos das Stadtgebiet Wesel befahren und anschließend die generierten Daten der Stadtverwaltung zur Verfügung stellen.

Die Fahrzeuge sind mit Kameras und Laserscanner ausgestattet.

An wen kann ich mich als Bürger*in wenden?

Wer Fragen zum Projekt hat, kann sich an das Team Informationstechnik (Geodatenmanagement) wenden. Ansprechpartnerin ist Frau Katja Engel (katja.engel@wesel.de, Tel.: 0281/203-2712).