Inhalt

Kein Platz für Rassismus – Jetzt auch als Sticker erhältlich

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp zeigt die neuen Sticker

„Vesalia Hospitalis – Gastfreundliches Wesel“ diesen Ehrennamen trägt die Stadt Wesel schon seit Jahrhunderten. Verliehen haben ihn niederländische Glaubensflüchtlinge im 16. Jahrhundert. Für Wesel und seine Menschen ist dieser Ehrenname keine Floskel, sondern gelebte Praxis. Deshalb hat der Rat der Stadt Wesel im Juni 2020 einstimmig beschlossen, eine Kampagne mit dem Slogan „Kein Platz für Rassismus“ in Auftrag zu geben. 

In den vergangenen Wochen wurden an zahlreichen Laternen und Bushaltestellen im gesamten Stadtgebiet sowie an den großen Werbetafeln an den Ortseingängen Poster und Schilder mit der klaren Botschaft „Kein Platz für Rassismus – Vesalia Hospitalis! Gastfreundliches Wesel“ platziert. Zudem haben die weiterführenden Weseler Schulen Poster erhalten. 

In der Folge haben mehrere Bürger/innen bei der Stadt angefragt, ebenfalls Poster für den Eigengebrauch zu bekommen. Ein Bürger berichtete, dass er für mehrere Monate mit seinem Wohnmobil durch Europa reisen möchte. Daher wünscht er sich, ein Zeichen seiner Stadt den Menschen auf seiner Fahrt präsentieren zu können. 

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp freut sich über die hohe Akzeptanz für die Kampagne.

„Der Stadtrat hat mit dieser Entscheidung ein klares Zeichen gesetzt. Es ist gut, dass sich die Menschen in unserer Stadt mit dieser Botschaft mehr als identifizieren können; sie sogar in die Welt hinaustragen“, sagt die Bürgermeisterin.

Bei den Gesprächen mit den interessierten Bürger/innen kam die Idee, auch kleinere Sticker anzubieten. Bei der letzten Ratssitzung am Dienstag, 1. September 2020, wurden einige an die Ratsmitglieder verteilt. 

Wer ebenfalls einen Sticker haben möchte, kann sich diesen (solange der Vorrat reicht) an der Info-Theke im Rathaus (Klever-Tor-Platz 1, 46483 Wesel) oder in der Stadtinformation auf dem Großen Markt (Großer Markt 11, 46483 Wesel) kostenlos mitnehmen.