Kinderbetreuungsplätze bequem, schnell und einfach von zu Hause anmelden

Kind springt auf einem Trampolin
Bild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay

Vorbei sind die Zeiten als Eltern handschriftlich ihre Kinder in einer Kindertageseinrichtung angemeldet haben. Seit gut fünf Jahren melden bereits die Leitungen der Einrichtungen die Kinder mit Hilfe des digitalen Systems „KITA-ONLINE“ bei der Stadt Wesel an. Seit diesem September können auch Eltern selbst schnell und bequem von zu Hause ihre Kinder anmelden. Zudem bietet das System viele nützliche Informationen zu den einzelnen Einrichtungen an.

Wo liegen die Schwerpunkte der Einrichtung? Welches Angebot gibt es vor Ort? Eltern können anhand von Kriterien die Auswahl filtern. Bis zu drei Kitas können bei der Anmeldung ausgewählt werden.

Wer keinen Zugang zum Internet oder Fragen hat, kann auch gerne weiterhin die Kinder vor Ort anmelden. Die Stadt Wesel empfiehlt, vor der Anmeldung die favorisierten Kindergärten zu besuchen und sich ein eigenes Bild von den Einrichtungen zu machen.

Das neue System vereinfacht den Anmeldeprozess. Allerdings gibt es weiterhin keine Garantie, dass ein Kind einen Betreuungsplatz in einer der bevorzugten Kitas erhält. Über die Vergabe entscheiden – wie zuvor – die Einrichtungen selbstständig.

Für Eltern, die sich für die Kindertagespflege interessieren, gibt es ebenfalls ein neues Online-Tool. Mit dem Verfahren „TPF-ONLINE“ können auch hier Kinder angemeldet werden. Anschließend meldet sich (zeitnah) eine Mitarbeiterin der Stadt Wesel (Servicestelle Kinderbetreuung) bei den Eltern, um sie zu beraten.