Aruna Rölfs ist die beste Vorleserin im Kreis Wesel-Nord

Plakat zum Vorlesewettbewerb 2021-22, auf dem Kinder inmitten von Büchern zu sehen sind
(c) Jan von Holleben

Der Regionalentscheid der 63. Runde des Vorlesewettbewerbs findet in diesem Jahr digital statt. Der Kreisentscheid wird von der Stadtbücherei Wesel organisiert. Neun Schulsieger*innen des Kreises Wesel-Nord sind angetreten und konnten ihren Vorlesebeitrag bis Mitte Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen.

Die Jury hat alle eingereichten Video-Beiträge gesichtet und bewertet; sie setzte sich zusammen aus: der Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, der Vorjahressiegerin Marie Herrenkind, dem Autoren und Poetry Slammer Michael Schumacher und den Vorlesepatinnen Brunhilde Fest und Marianne Löckmann.

Von den neun Schulsieger*innen, die in dieser Runde angetreten sind, hat Aruna Rölfs vom Konrad-Duden-Gymnasium der Stadt Wesel so überzeugt, dass sie in der nächsten Runde mit einem neuen Video am Bezirksentscheid teilnehmen wird. Sie erhält außerdem ein zusätzliches Buchgeschenk und eine Siegerurkunde. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis.

Das gab die Bürgermeisterin der Stadt Wesel passend zum diesjährigen Vorlesewettbewerb in einem Video bekannt, welches auf dem YouTube-Kanal der Stadt Wesel zu finden ist.