Wie in einem Märchen – Bürgermeisterin Ulrike Westkamp besucht Partnerstadt Salzwedel

Der Märchenpark in Salzwedel lässt die Besucher*innen in andere Welten eintauchen. So erfreuen sich nicht nur junge Besucher*innen an dem außergewöhnlichen Zauber einer bunten Märchenwelt.

Die Hanse hat bereits vor hunderten Jahren Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen Europas zusammengebracht. Noch heute besuchen sich gegenseitig Delegationen aus den unterschiedlichsten Orten Europas, um die Tradition der Hanse fortzuführen. So hat auch Bürgermeisterin Ulrike Westkamp Anfang Juli Wesels Partnerstadt Salzwedel anlässlich des Salzwedeler Hansefestes besucht. Der Besuch erfolgte gemeinsam mit WeselMarketing auf Einladung von Sabine Blümel, Bürgermeisterin von Salzwedel.

„Seit über 30 Jahren pflegen wir Kontakt zu unseren Freunden in Salzwedel. Vieles verbindet uns, unter anderem die Hanse. Daher freut es mich, an dem diesjährigen Hansefest in Salzwedel teilgenommen zu haben. Dabei konnte ich neue Eindrücke gewinnen“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Westkamp.

Vor allem lobt sie die Innenstadt Salzwedels mit ihren vielen Fachwerkhäusern. Zudem laden die zahlreichen inhabergeführten Geschäfte (zum Beispiel Buchläden) zum Verweilen ein. Ebenso locken schöne Cafés mit dem berühmten Salzwedeler Baumkuchen sowie ansprechende Restaurants in die Innenstadt.

Am Rande der Stadt befinden sich ein Märchenpark, ein Duftgarten sowie eine Spielscheune. Das insgesamt sechs Hektar große Areal, etwa acht bis neun Fußballfelder, wurde in den vergangenen 20 Jahren aufwendig von einer städtischen Tochtergesellschaft entwickelt. Dank der Hilfe von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen konnte ein wunderbarer Freizeitraum entstehen. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp erinnert sich noch an die Anfänge des Märchenparks. „2005 zeigte mir der damalige Bürgermeister Salzwedels, Siegfried Schneider, stolz den Märchenpark. Seinerzeit wirkte er noch relativ kahl, da noch keine Hecken und Bäume gewachsen sind, ähnlich wie aktuell unser neuer Minigolfplatz. Die damals verwendeten Holzhütten für die Märchen sind inzwischen neuen Steinhäusern gewichen. Ebenso ist ein kleines Schlösschen aus Stein errichtet worden. Besonders gut finde ich die Idee, dass dort auch Dritte Räume für Veranstaltungen nutzen können“, so die Bürgermeisterin. Die Spielscheune stammt aus einer anderen Stadt. Sie ergänzt die Märchen-Meile und bietet Kindern Spielangebote.

Neben Bürgermeisterin Ulrike Westkamp war auch eine Delegation von WeselMarketing mit einem Werbestand für den Tourismus-Standort Wesel in Salzwedel zu Gast.

Gefallen hat Bürgermeisterin Ulrike Westkamp auch das diesjährige Hansefest. Nach dem offiziellen Beginn der Feier fand ein kleiner Umzug mit zahlreichen gewandeten Hanseaten durch die Innenstadt statt. Dabei wurden sogenannte Hansesteine verlegt. Sie markieren Städte und Gemeinden, die Mitglieder des Hansebundes sind – ähnlich dem Weseler Hanseband in der Weseler Fußgängerzone.

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie und ausgefallenen Festen freuten sich alle Beteiligten, dass ein persönlicher Austausch wieder stattfinden konnte. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp freut sich auf intensivere Kontakte mit den Partnerstädten in den kommenden Monaten.

Ende September begrüßt die Stadt Wesel ihre Partnerstadt Hagerstown (USA) anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft in Wesel. Zum Hansefest Ende Oktober werden Gäste aus den übrigen Partnerstädten Salzwedel, Ketrzyn (Polen) und Felixstowe (Großbritannien) erwartet.