Inhalt

Jugendrat Wesel - Wir bestimmen mit!

Aktuelles

  • Auszubildende der Stadt Wesel und Vertreter*innen des Jugendrats haben Werbung für das Europaquiz gemacht.

    Wie viele goldene Sterne sind auf der Europaflagge abgebildet? Europaquiz der Stadt Wesel und des Jugendrats Wesel

    In wenigen Wochen sind mehrere hundert Millionen Menschen in Europa aufgerufen, ein neues Europa-Parlament zu wählen. Am 9. Juni 2024 findet in Deutschland die Europawahl statt. Beim Frühlingsfest Anfang April verteilte Thomas Voigt vom Jugendrat Wesel gemeinsam mit Marcel Schoierer, Ratsmitglied und Weseler Vertreter im europäischen Netzwerk „Europa fängt in der Gemeinde an“, sowie Mitarbeiter*innen der Stadt Wesel ein besonderes Quiz in der Weseler Fußgängerzone. Bei herrlichem Sonnenschein konnten sich Besucher*innen des Frühlingsfestes an fünf Fragen zur Europäischen Union wagen.

  • Jugendrat Europa 3

    @LetsEuropeRuhr – Jugendrat Wesel ist Teil der Europakampagne der Kinder- und Jugendparlamente in der Metropole Ruhr

    Am 20.03.2024 ist der Jugendrat Wesel der Einladung des Regionalverbandes Ruhr gefolgt und war beim ersten Vernetzungstreffen der Kinder- und Jugendparlamente der Metropole Ruhr dabei. Damit möglichst viele (junge) Menschen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, werden Veranstaltungen in der Metropole Ruhr gemeinsam geplant und auf der Kampagnenseite des RVR unter: letseuroperuhr zu finden sein.

  • 2. Beteiligung Skate-& Bike Park Wesel

    Jugendrat Wesel unterstützt erfolgreich Errichtung der Skate- und Bikeanlage am Auesee

    Am 12.12.2023 wurde in der Sitzung des Rates der Stadt Wesel abschließend über die Skate- und Bikeanlage am Auesee entschieden. Der Jugendrat Wesel unterstützte erfolgreich die Errichtung der Anlage im vorgestellten Umfang an der geplanten Stelle.

  • Jugendevent 2023 Foto 3

    Jugendevent 2023

    Am 2. November 2023 konnte das erste Weseler Jugendevent durch den Jugendrat der Stadt Wesel durchgeführt werden.
    Fast 200 Jugendliche haben die Chance genutzt, an dem Event teilgenommen und auf dem Eis gefeiert. Schnell waren sich alle einig, das muss wiederholt werden.

    In welchem Rahmen das Jugendevent 2024 durchgeführt wird, wird nun geplant.
    Bringt gerne eure Ideen ein in der nächsten Vollversammlung ein!

Termine

Nächste Vollversammlung des Jugendrates: 19. April 2024 um 17:00 Uhr

- Alle Jugendlichen in Wesel sind eingeladen daran teilzunehmen, wir freuen uns auf euch!

- Ort: Ratssaal im Rathaus der Stadt Wesel

 

Logo des Jugendrates

Um Jugendlichen in Wesel mehr Möglichkeiten der politischen und gesellschaftlichen Beteiligung zu ermöglichen, wurde 2022 der Jugendrat in Wesel gegründet. Der Jugendrat ist ein freiwilliger Zusammenschluss junger Menschen, die in Wesel wohnen oder eine weiterführende Schule in Wesel besuchen.

Das Ziel der Jugendlichen ist, die Interessen und Belange junger Menschen aus Wesel in der Öffentlichkeit, in kommunalen Gremien und in der Politik zu vertreten. Hierzu wirkt der Jugendrat bei Planungen von Einrichtungen, Maßnahmen und Programmen mit und nimmt Einfluss auf die Verwirklichung gesellschaftspolitischer und kultureller Aufgaben.

Wenn ihr Lust habt, euch an politischen Entscheidungs- und Planungsprozessen zu beteiligen oder sogar schon konkrete Ideen habt euch einzubringen, meldet euch.
Auch bei Fragen oder Anliegen rund um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, könnt ihr uns gerne ansprechen. Wir unterstützen und beraten euch gerne.

Möchtest du ein Teil des Jugendrates werden?

Kontakt und weitere Infos gibt es hier:

Instagram: jugendrat_wesel 

Email: jugendrat.wesel@gmail.com

aktuelle Termine:

Unsere nächste Vollversammlung im Rathaus finden statt am:  

19. April 2024 um 17:00 Uhr

Der aktuelle Vorstand des Jugendrates der Stadt Wesel: 

Vorsitzende: Lara Schmitt

stellvertretende Vorsitzende: Philine Kirchmann

Beisitzer: Thomas Voigt und Julius Rodieck   

Kontakt