Inhalt

Tag der Kinderrechte 2023

Tag der Kinderrechte

Kinderrechte sind seit vielen Jahren ein Thema, mit dem sich die Gesellschaft beschäftigt. Früher hatten Kinder wenig Rechte und wurden als kleine Erwachsene angesehen. Beispielsweise waren Schulbesuche nicht möglich, gelernt haben Kinder von den Erwachsenen und größeren Kindern. Bereits seit dem 18. Jahrhundert gibt es Menschen, die sich für Rechte von Kindern einsetzen. Nach ca. 200 Jahren des Einsatzes für Kinderrechte wurde am 20. November 1989die UN-Kinderrechtskonvention durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen einstimmig verabschiedet.
Daher wird jedes Jahr am 20. November der Internationale Tag der Kinderrechte gefeiert. Verschiedene Organisationen und Personen machen an diesem Tag mit unterschiedlichen Aktionen auf die Kinderrechte und die Belange der jungen Generation aufmerksam.

 

Ausstellung Kinderrechte im Ratssaal

Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Innenstadt haben sich im Rahmen des Weltkindertags am 20. September viele gestalterische Gedanken zu dem Thema Kinderrechte gemacht. Unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ malten die jungen Künstler*innen ihre Wünsche, Ideen und Anregungen.
Die bunten Ergebnisse hängen seit dem Aktionstag – in diesem Jahr am 16. September – im Ratssaal der Stadt Wesel. Insbesondere der Aspekt Umwelt- und Klimaschutz wurde mehrfach in den Kunstwerken aufgegriffen.
Um die Aktion der Kinder besonders hervorzuheben und wertzuschätzen, wurde die Ausstellung der Bilder im Ratssaal eröffnet.
Die Bilder hängen noch bis zur nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 30. November 2023. Ziel ist es, auf die Wünsche der Kinder aufmerksam zu machen.
Wer möchte, kann sich die Bilder während der Öffnungszeiten des Rathauses im Ratssaal noch bis zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses anschauen.

 

Am Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November machen sich UNICEF-Engagierte sowie Schüler*innen in ganz Deutschland mit der Aktion „Save our blue planet!“ für Kinderrechte stark. Hierzu werden Kunstwerke (Fotos, gemalte Bilder, Videos, Audios, Gedichte etc.) von Kindern und Jugendlichen zum Thema Kinderrechte und Klimawandel gesammelt, um daraus eine individuelle Ausstellung in der jeweiligen Stadt auszurichten.
Dank des Engagements der UNICEF Arbeitsgruppe Wesel und den Schüler*innen der Gemeinschaftsgrundschule Innenstadt konnte erfolgreich eine Ausstellung initiiert werden. Mehrere Ausschüsse sowie der Rat der Stadt Wesel haben bereits während der Ausstellung getagt und die Anregungen der Kinder zur Kenntnis genommen.

Kontakt