Patenschaften der Stadt Wesel mit den Tendern "Rhein"

Die Patenschaft mit den Tendern "Rhein" besteht seit dem 06.11.1961.

• Tender "Rhein" A58 vom 12.12.1959 bis 26.06.1992
  • Tender "Rhein" A513 vom 11.03.1993 bis heute

Tender "Rhein" A58

Seit Gründung der Bundeswehr im Jahr 1956 wurden für die Marine Schiffsneubauten in allen Größen erstellt. Namensgebung für die neue Schiffsserie waren Flüsse in Deutschland, hier der Rhein. Also sollten auch die Patenstädte am Fluss liegen. Wesel erfüllte diese Voraussetzung und wurde ausgewählt. Dass hieraus zwei Patenschaften entstehen würden, war zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen.

Tender "Rhein", A58, wurde am 12.12.1959 von Frau Therese Kräcker, Gattin des damaligen Bürgermeisters Kurt Kräcker, getauft und am 06.11.1961 in Dienst gestellt. Es handelte sich um ein Begleitschiff für Schnellboote der Bundesmarine, Heimathafen Flensburg. Der Tender A58 war seinerzeit das modernste Schiff der Bundesmarine. Die Patenschaft wurde von beiden Seiten intensiv gepflegt.

Die Dienstzeit des Tenders "Rhein" A58 endete am 26.06.1992.

Blick auf die Tender Rhein A513
Quelle: Städtisches Museum

Tender "Rhein" A513

Die Mitteilung, Wesel erhielte erneut eine Patenschaft, löste in der Hansestadt große Freude aus. Am 11.03.1993 wurde der Tender "Rhein", A513, von Frau Christel Schneider, Ehefrau des damaligen Bürgermeisters Wilhelm Schneider, getauft und am 22.09.1993 in Dienst gestellt. Die tenderlose Zeit war vorbei. Heimathafen war nun Kiel. Der Tender war zunächst dem Minensuchgeschwader zugeteilt. Seit 2016 ist er dem Unterstützungsgeschwader in Kiel unterstellt.

Aktuell umfasst die Besatzung des Tender "Rhein" 68 Personen. Die Gesamtzahl kann bei einem Einsatz bis zu 102 Personen anwachsen, um den Einsatzbedingungen gerecht werden zu können. Hierzu wird die Besatzung aus verschiedenen Teilbereichen der Bundeswehr und verbündeter Streitkräfte unterstützt (Feldjäger, Fachärzte u.Ä.).

Es entwickelte sich ein gutes Patenschaftsverhältnis, welches in erster Linie von der Marinekameradschaft Wesel e.V. getragen wird. Einladungen zu Familien- und Patenschaftsfahrten auf dem Tender "Rhein" sowie jährlich stattfindende Besuche von Besatzungsmitgliedern in Wesel zu Karneval, PPP-Tagen oder anderen Anlässen tragen immer wieder zur Festigung dieses Patenschaftsverhältnisses bei. Wenn eine Delegation der Schiffsbesatzung für einige Tage in Wesel weilt, wird sie von Mitgliedern der Marinekameradschaft Wesel e.V. betreut.