Aktuelles des Integrationsrates

Am 13. September fanden die Wahlen zum Integrationsrat der Stadt Wesel statt.

Das Ergebnis der Wahl finden Sie unten auf der Seite.

Die Integrationsräte transportieren durch ihre politische Arbeit Themen wie Chancengleichheit in den Bereichen Schule und Bildung, mehrsprachige Kinderbetreuung in den Kitas sowie die soziale und kulturelle Teilhabe der Menschen mit Migrationshintergrund in den Stadtrat. Sie setzen sich insbesondere für die Anerkennung der Potenziale von Menschen mit internationaler Familiengeschichte wie auch der Gleichbehandlung unterschiedlicher Kulturen und Religionen ein.

Dieser Auszug aus der Mitteilung des Landesintegrationsrates an den Integrationsräten der Kommunen, fasst eindrucksvoll zusammen, welch wichtiger Stellenwert, die Arbeit des Integrationsrates in Bezug auf politische Teilhabe Zugewanderter, hat. Diese wird durch die Wahlen zum Integrationsrat gesichert und bietet die Chance aktiv die Kommune mitzugestalten.

Der Integrationsrat der Stadt Wesel hat am 25.02.2021 einen neuen Flyer herausgegeben. Der Flyer bietet Ihnen Informationen über Aufgaben und Ziele des Integrationsrates.

Sie können den Flyer über die Geschäftsstelle des Integrationsrates anfordern unter: integration@wesel.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0281/ 203-2371.

Der Flyer steht Ihnen auch als Download zur Verfügung.