Anmeldung zur Eheschließung

Für die Anmeldung zur Eheschließung ist das Standesamt zuständig, wo einer der Verlobten seinen Wohnsitz hat. Nach der Anmeldung beim Standesamt kann die Trauung bei jedem Standesamt in Deutschland stattfinden.

Der „Wunschtermin“ der standesamtlichen Trauung kann beim Standesamt Wesel reserviert werden.

Die bei der Anmeldung gemachten Angaben und vorzulegenden Nachweise dienen der Prüfung der Ehefähigkeit und der Ermittlung etwaiger Eheverbote.
Welche Dokumente für die Anmeldung der Eheschließung benötigt werden, erfragen Sie bitte telefonisch bei der zuständigen Standesbeamtin.

Einen Termin für die Anmeldung zur Eheschließung erhalten Sie ebenfalls telefonisch.

Die Anmeldung einer Eheschließung hat eine Gültigkeitsdauer von sechs Monaten. Die Eheschließung muss also innerhalb dieses Zeitraums erfolgen.
Die Reservierung eines Eheschließungstermins ist jedoch schon vorher möglich. Bitte reservieren Sie rechtzeitig einen Termin. Von Februar bis Dezember finden Freitagvormittags sowie von Januar bis Dezember einmal im Monat Freitagnachmittags und einmal im Monat Samstagmittags die Trauungen in der Zitadelle statt. Die genauen Termine können beim Standesamt Wesel erfragt werden.

Team Bürgerdienste / Standesamt
Telefon 02 81 / 2 03 23 30