Inhalt

Drive-In-Testzentrum in der Aue ist gestartet

Normalerweise parken auf dem Parkplatz in der Weseler Aue tausende Menschen, um sich bei gutem Wetter im Auesee abzukühlen. Andere spazieren und genießen die niederrheinische Landschaft. Am Freitag, 9. April 2021, ist auf dem Parkplatz das erste Drive-In-Testzentrum in Wesel gestartet.

Jugendheim Zitadelle – Wo Wesels Jugend Jahrzehnte lang „abhing“

1956 wurde entschieden, die wiedererrichtete Zitadelle den Menschen zur Verfügung zu stellen. Da es kaum räumliche Angebote für Jugendgruppen gab, wurde den Kindern und Jugendlichen der unterschiedlichen, in Wesel aktiven Gruppen die Räume der sanierten Garnisonsbäckerei der Zitadelle überlassen. Sieben Gruppen, die nicht unterschiedlicher sein konnten, fanden in der Zitadelle am 18. Februar 1956 eine neue „Heimat“.

One Billion Rising - Wesel 14. Februar 2021 (Valentinstag)

One Billion Rising ist eine weltweite Protestaktion, die durch Musik und Tanz auf die Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam macht. Jedes Jahr am 14. Februar tanzen Frauen und Männer auf der ganzen Welt und setzen mit One Billion Rising ein Zeichen, um die verschiedenen Formen der Gewalt gegen Frauen zu beenden.

Bürgerpark „Kasinogarten“: Stadt Wesel bewirbt sich für den Bundespreis Stadtgrün

In den letzten zwei Jahren wurde der Kasinogarten komplett neu zu einem Bürgerpark gestaltet. Die Stadt Wesel hat sich nun mit der städtischen Grünfläche für den Bundespreis Stadtgrün beworben. 

Auf die 100 zu – Wesels Ehrenbürger Ernest Kolman wird 94 Jahre alt

Zum 94. Geburtstag des Weseler Ehrenbürgers Ernest Kolman gratuliert Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. Sie wünscht ihm alles Gute und vor allem Gesundheit.

Felixstowe verabschiedet Nick Barber – Bürgermeisterin Ulrike Westkamp bedankt sich per Videokonferenz für die Zusammenarbeit

Mal eben nach England fliegen, gehörte für viele Menschen noch vor einigen Monaten zum Alltag. Auch Bürgermeisterin Ulrike Westkamp besucht jährlich Wesels Partnerstadt Felixstowe. Doch derzeit gestalten sich Reisen nach Großbritannien schwierig. Deshalb schaltete der Rat der Stadt Felixstowe Bürgermeisterin Ulrike Westkamp per Videokonferenz am 20. Mai 2020 live zu, um ihren Amtskollegen Nick Barber zu verabschieden.

Wie der Auesee aus dem Boden gegraben wurde

Wenn die Sonne scheint und das Thermometer in die Höhe schießt, locken Wesels Badeorte zum Abkühlen. Weit über die Stadtgrenzen hinaus hat sich der Weseler Auesee zu einem beliebten Anlaufpunkt für Badeausflüge etabliert. Was nicht viele über das beliebte Ausflugziel wissen: Der See ist kein natürliches Gewässer. Am 29. Mai 1963 rollten die ersten Bagger an, um die Fläche auszukiesen.

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp unterschreibt „Charta der Vielfalt“

Wer Wesel kennt, weiß, dass die Stadt und ihre Menschen vielfältig sind. Der Rat der Stadt Wesel hat in seiner Sitzung am 12. Mai 2020 einstimmig beschlossen, dass sich die Stadt Wesel öffentlich verpflichtet, für alle Mitarbeiter/innen der Verwaltung Chancengleichheit herzustellen und zu fördern.

Sitzung des Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschusses

Der Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschuss lädt zu einer Sitzung am Donnerstag, dem 04.6.2020, um 16:30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Wesel ein.

Escarpemauer im neuen Glanz

Was lange währt, wird endlich gut. Im vergangenen Sommer hat die Sanierung des Denkmals Escarpemauer der Bastion Halberstadt begonnen. Durch unvorhersehbare Schäden im tiefergelegenen Mauerwerk verzögerten sich die Arbeiten. Am vergangenen Freitag, 15. Mai 2020, endete die Baumaßnahme mit der Schlussabnahme.

abonnieren