Inhalt

Straßen in Wesel - Buchstabe G

Gabainstraße

Konstantin Johann Wilhelm Gabain gehörte zu den elf Schillschen Offizieren.

Gantesweilerstraße

Der "Weiland Justiz-Commissair bei dem Könglichen Land-Gericht zu Wesel", Peter Theodor Anton Gantesweiler, schrieb 1795 die berühmte "Chronik der Stadt Wesel".

Gelißstraße

Die Straßenbezeichnung trägt den Namen des Baumeisters Geliß, der 1396/97 am Weseler Rathaus tätig war. - Geliß arbeitete auch am Willibrordi-Dom.

Gerhart-Hauptmann-Straße

Die Straße erinnert an den Dichter Gerhart Hauptmann (*1862 †1946), der 1912 den Nobelpreis für Literatur erhielt.

Gerhard-Storm-Stiege

Gerhard Storm (1888-1942) war ein deutscher römisch-katholischer Priester, Pfarrer, Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und Märtyrer der katholischen Kirche. Wurde geboren in Haldern.

Geschwister-Scholl-Straße

Hans (*1918) und Sophie Scholl (*1921) bildeten die studentische Widerstandsgruppe "Weiße Rose" gegen Hitler und den Nationalsozialismus. Beide wurden 1943 hingerichtet.

Gneisenaustraße

August, Graf Neithard von Gneisenau (*1760 †1831), preußischer Heerführer.

Goethestraße

Johann Wolfgang von Goethe (*1749 †1832), der bedeutenste deutsche Dichter.

Goldsbergsstraße

Keine historische Namensherkuft zu ermitteln.

Goldstraße

Dort stand einst Wesels Stadtwaage. Die Straße hieß auch "St.-Spiritus-Straße" oder "Heilig-Geist-Straße". Hier lag das "Heilig-Geist-Haus", eine Unterkunft der Armen.

Gotenstraße

Die Straße ist wahrscheinlich nach dem germanischen Volk der "Goten" benannt.

Grafenring

Erinnerung an die Klever Grafen.

Graf-von-Stauffenberg-Straße

Claus, Graf Schenk von Stauffenberg (*1907 †1944), deutscher Oberst und Widerstandskämpfer, unternahm am 20.07.1944 ein Attentat auf Hitler, das fehlschlug. Noch am gleichen Tag wurde der Oberst erschossen.

Gravinsel

Auf dieser Insel errichtete Herzog Adolf von Kleve 1417 das Kartäuserkloster Regina Coeli (Königin des Himmels) als Grablege für seine Familie.

Großer Markt

Es handelt sich um den größten Platz Wesels, auf dem von alters her die (Jahr-) Märkte abgehalten werden.

Gustav-Hertz-Straße

Die Straße nennt den bedeutenden Physiker (*1887 †1975), der 1925 den Nobelpreis für Physik erhielt.

Gutenbergstraße

Johannes Gutenberg (* um 1400 †1468) war der Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern.