Inhalt

Straßen in Wesel - Buchstabe J

Jahnstraße

Die Straße erinnert an den "Turnvater" Friedrich Ludwig Jahn (*1778 †1852).

Jan-Joest-Weg

Jan Joest von Kalkar (*1460 in Wesel; †1519) gehörte zu den Malern der "Weseler Schule".

Jean-Groos-Weg

Jean Groos (*1870 †1954) war Wesels erster Bürgermeister nach 1945. Er führte das Amt in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Wilhelm aus.

Johannisstraße

Die Straße erinnert an die Kirche der Johanniter deren Komturei hinter der Johannistraße lag.

Johann-Sigismund-Straße

Johann Sigismund, Kurfürst von Brandenburg (*1572 †1619), war der erste brandenburgische Herrscher über das Herzogtum Kleve.

Jorrissenstege

Matthias Jorissen (1739-1821), geboren in Wesel als Kaufmannssohn war seit 1769 als Pfarrer in niederländischen Gemeinden, von 1782 bis 1819 als Prediger der deutschen Gemeinde in Den Haag tätig. Er fungierte als Textdichter zahlreicher Kirchenlieder.

Julius-Leber-Straße

Der Politiker (*1891 †1945) gehörte dem Widerstand gegen Hitler und den Nationalsozialismus an. Leber wurde hingerichtet.

Julius-Niehues-Straße

Julius Niehues (*1886 †1945) war einer der bedeutendsten Gleitflugpioniere.