Anmeldungen an den Grundschulen in Wesel

Gemeinschaftsgrundschule Innenstadt "Böhlschule"
Bohlstraße 12. 46483 Wesel
Quelle: Flaggschiff Film

Die Anmeldungen an den Weseler Grundschulen für das kommende Schuljahr 2023/24 starten am Montag, 24. Oktober 2022.

Betroffen sind alle Kinder, die in der Zeit vom 01.10.2016 bis 30.09.2017 geboren sind und damit am 1. August 2023 schulpflichtig werden.
Die Erziehungsberechtigten dieser Kinder wurden vom Schulträger Stadt Wesel durch persönliche Anschreiben über die bevorstehende Schulanmeldung informiert.

Kinder, die nach dem 30.09.2017 geboren sind, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die Schulfähigkeit besitzen.
Die Entscheidung darüber trifft die Schulleitung unter Berücksichtigung eines schulärztlichen Gutachtens.

Die Anmeldungen werden an den einzelnen Grundschulen

• Montag, 24. Oktober 2022, von 08.00 – 12.00 Uhr,
  • Dienstag, 25. Oktober 2022, von 14.00 – 18.00 Uhr
  • Mittwoch, 26. Oktober 2022, von 08.00 – 12.00 Uhr

entgegengenommen.

Bei der Anmeldung in der Schule muss das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes vorgelegt werden. Es empfiehlt sich, das Kind im Rahmen der Anmeldung der Schulleitung vorzustellen.

Jedes Kind hat einen gesetzlichen Anspruch auf Besuch der wohnortnächsten Grundschule im Rahmen der Aufnahmekapazität. Es steht den Eltern jedoch frei, ihr Kind an einer anderen Grundschule anzumelden.
Es ist zu beachten, dass nicht jede Grundschule ausreichende Kapazitäten aufweist, um alle angemeldeten Kinder aufzunehmen. Es wird daher ausdrücklich empfohlen, bei der Anmeldung einen Zweitwunsch anzugeben.

Über die Aufnahme entscheiden die Schulleitungen anhand gesetzlich vorgegebener Kriterien. Die Aufnahmebestätigungen werden im Frühjahr 2023 versandt.

Da der Schulstandort Bislich als Teilstandort geführt wird, erfolgt die Anmeldung am Hauptstandort Theodor-Heuss Gemeinschafts-Grundschule in Flüren.

Alle Informationen können hier abgerufen werden.

Für weitere Fragen steht das Team Schule und Sport der Stadt Wesel unter den unten angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.