Betriebsübernahme des Reisemobilstellplatzes Römerwardt

Bei der Betriebsübernahme durch die Städtische Bäder Wesel GmbH: Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (v. r.), die bisherigen Pächter Eheleute Paff, Martin Christoph, Geschäftsführer der Städtische Bäder Wesel GmbH, und Frau Giesen, Fachbereich Stadtentwicklung der Stadt Wesel.

Der Reisemobilstellplatz Römerwardt, der über viele Jahre von den bisherigen Pächtern Monika und Dieter Paff erfolgreich geführt wurde, wird der Städtische Bäder Wesel GmbH überlassen.

Seit 2011 können Besucher*innen mit ihren Wohnmobilen auf dem Reisemobilstellplatz Römerwardt in Wesel verweilen. Touristen*innen schätzen die Anlage besonders aufgrund ihrer Lage unmittelbar am Rhein und am Naherholungsbereich Aue. Das ausgezeichnet ausgebaute Streckennetz lockt vornehmlich Radfahrer*innen in die Region. Zahlreiche Freizeitangebote wie Biergarten, Minigolfanlage, Boulebahn, das Freibad sowie der Weseler Yachthafen finden sich in unmittelbarer Nähe. Zudem ist die Weseler Innenstadt mit ihren zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und der gastronomischen Vielfalt fußläufig erreichbar.

Der gegenwärtige Stellplatz ist von den Eheleuten Paff entwickelt worden. Er ist in zwei Bauabschnitten entstanden. 2011 wurden zunächst 26 Stellplätze errichtet. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Angebot 2014 erweitert. Seitdem bietet die Anlage Platz für 45 Reisemobile auf einer Gesamtfläche von 4.500 Quadratmeter.

Die bisherigen Pächter Monika und Dieter Paff haben in den vergangenen Jahren erheblich in die Anlage investiert. Das gesamte Areal ist vorbildlich gestaltet und gepflegt.

Der behindertengerechte Stellplatz ist mit einer modernen Ver- und Entsorgungseinrichtung ausgestattet. Es finden sich acht münzbetriebene Stromsäulen mit je sechs Anschlüssen sowie eine Blockhütte als Zahlstelle und Info-Punkt mit Broschüren und Tipps auf der Anlage.

Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit dem angrenzenden Welcome Hotel. Alle Besucher*innen des Reisemobilstellplatzes können die Duschen und WCs sowie das Frühstücksangebot des Hotels nutzen. Während der diesjährigen Freibadsaison ist außerdem die Nutzung der Duschen und WCs im RheinBad möglich.

Nach zehn Jahren zieht sich die bisherige Betreiber-Familie als Pächterin des Reisemobilstellplatzes leider zurück. Die Stadt Wesel dankt der Familie Paff für ihren außerordentlichen Einsatz.

Die Anlage wird im Rahmen eines Nutzungs- und Betreibervertrages der Städtische Bäder Wesel GmbH überlassen. Damit ist sichergestellt, dass die Anlage dauerhaft weitergeführt werden kann.

Die Städtische Bäder Wesel GmbH verfügt über das notwendige Know-How. Zudem entsteht unter ihrer Federführung in unmittelbarer Nähe das neue Kombibad am Rhein. So lassen sich auch künftig Synergien herstellen, die den gesamten Bereich touristisch aufwerten.