Bombe im Bereich der Bleicherstege erfolgreich entschärft

UPDATE - 21.10 Uhr

Die Zehn-Zentner-Bombe konnte durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich entschärft werden. Von dem Blindgänger geht keine Gefahr mehr aus. Alle Sperrungen von Straßen werden so bald wie möglich aufgehoben. Anwohner*innen und Anlieger können in ihre Wohnungen und Geschäfte zurückkehren.

Bei Bauarbeiten in der Straße Bleicherstege wurde eine amerikanische Zehn-Zentner-Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung dieser Bombe findet heute, Montag, 29. August 2022, gegen 19.30 Uhr, statt.

Aus Sicherheitsgründen werden alle Anwohner und Personen in einem Radius von 500 Metern um die Bombenfundstelle (innerer Ring im mitgeschickten Plan) aufgefordert, die Wohnung bzw. Geschäftsräume an diesem Tag von spätestens 19.00 Uhr bis voraussichtlich 20.00 Uhr zu verlassen und sich außerhalb des erweiterten Sicherheitsbereiches (äußerer Ring im mitgeschickten Plan) aufzuhalten. Firmen und Anwohner werden rechtzeitig in einem Flugblatt über Einzelheiten informiert.

Alle Personen, die sich im Radius zwischen 500 Metern und 1.000 Metern um den Fundort befinden (äußerer Ring), werden aufgefordert, für die Dauer der Entschärfung geschlossene Räume aufzusuchen oder sich außerhalb dieses Radius aufzuhalten. Der Sicherheitsbereich wird von der Polizei überwacht.

Bürger*innen werden gebeten, ihre Nachbarn (insbesondere ältere, kranke, gehörlose, blinde, behinderte und nicht deutschsprechende Personen) zu informieren. Die Stadt Wesel bittet, diese Hinweise und Verhaltensregeln zur eigenen Sicherheit zu beachten.

Von der Evakuierung (innerer Ring) sind 4.411 Personen betroffen. Insgesamt leben 13.559 Menschen bis 1.000 Meter (äußerer Ring) um den Fundort.

Sammelstelle

Die Stadt Wesel hat für den genannten Zeitraum ab 18:00 Uhr eine Sammelstelle in der Turnhalle des Schulzentrums Ost (Gesamtschule Am Lauerhaas), Halle 2, Kirchturmstraße 3, 46485 Wesel, zum Aufenthalt von Personen eingerichtet. Dort besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Bettlägerige Personen in der Evakuierungszone (innerer Kreis) werden gebeten, sich ab sofort unter den Rufnummern 0281/203-2551 oder 0281/203-2372 zu melden.

Straßensperrungen / eingeschränkter Bahnverkehr

Für die Dauer der Entschärfung wird unter anderem die Schermbecker Landstraße ab Höhe Hagerstownstraße gesperrt.

Äußerer Ring:
  • Wilhelmstraße ab Bismarckstraße
  • Viktoriastraße ab Friedrichstraße
  • Kaiserring ab Schermbecker Landstraße

Auch der Bahnverkehr ist von der Entschärfung betroffen.

Das Ende der Entschärfung der Bombe durch den Kampfmittelräumdienst wird durch einen Sirenendauerton von einer Minute Länge signalisiert. Danach können Bürger*innen ihre Wohnungen bzw. Geschäftsräume wieder aufsuchen.