Inhalt

Bürgerpark „Kasinogarten“: Stadt Wesel bewirbt sich für den Bundespreis Stadtgrün

Fitnessgerät im Kasinogarten
Quelle:Flaggschiff Film

In den letzten zwei Jahren wurde der Kasinogarten komplett neu zu einem Bürgerpark gestaltet. Die Stadt Wesel hat sich nun mit der städtischen Grünfläche für den Bundespreis Stadtgrün beworben. 

Der neue Kasinogarten lädt zum Verweilen ein. Die Flächen des Parks wurden unterschiedlich umgestaltet. So kann der obere Bereich zum Beispiel als grünes Klassenzimmer für die angrenzenden Schulen, für Vorträge, Veranstaltungen und Sportkurse genutzt werden. Wer möchte, kann auf einer „Slackline“ balancieren. Zudem bietet die Fitnessstation „Fünf Esslinger“ die Möglichkeit, im Freien seine Muskeln aufzubauen. Alle Sportstationen sind frei zugänglich. 

Im unteren Bereichen wurden zahlreiche Sitzmöglichkeiten geschaffen, zum Teil mit Beintrainern. Die fest montierten Drehscheiben mit Pedalen fördern nicht nur die Fitness, sondern auch die Herz-Kreislauf-Funktion. Das Beste daran: Man kann sich während der Übung mit seinem Sitznachbarn unterhalten.

„Wir haben bewusst im Vorfeld das angrenzende Altenheim St. Martinistift, das Andreas-Vesalius-Gymnasium und den Kindergarten in die Planung mit einbezogen, um so die Interessen unterschiedlicher Generationen in die Pläne einfließen zu lassen“, erläutert Bürgermeisterin Ulrike Westkamp die Bürgerbeteiligung bei der Neugestaltung des Parks.

So gaben einige Menschen an, dass sie die Wegeverbindung in die Innenstadt aufgrund der recht steilen Treppen nicht nutzen konnten. Gesagt, getan: Mit der Baumaßnahme wurden die Wege barrierearm gestaltet. Auch dem Wunsch nach mehr Licht – vor allem in den Abendstunden – wurde Rechnung getragen. Neue Lampen entlang des Fußwegs weisen den Weg und schaffen ein Gefühl von Sicherheit.

Mit der Umgestaltung des Kasinogartens wurden der „Masterplan Innenstadt" und das integrierte Handlungskonzept „Wesel Innenstadt" weiter umgesetzt. Zugleich steigert die Maßnahme die Wohn- und Lebensqualität in der Weseler Innenstadt. Die Neugestaltung schafft nicht nur einen neuen attraktiven Aufenthalts- und Freizeitort, sondern verbessert das ökologische Stadtkleinklima.

Im Mai 2020 sollte ursprünglich der Tag der Städtebauförderung im Bürgerpark Kasinogarten stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung abgesagt. 

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat lobt in diesem Jahr zum ersten Mal den Bundespreis Stadtgrün aus. Er ist mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro dotiert.

Die Auszeichnung honoriert „außergewöhnliches Engagement für urbanes Grün, vielfältige Nutzbarkeit, gestalterische Qualität, innovative Konzepte und integrative Planungsansätze“ (Quelle: bundespreis-stadtgruen.de). Geplant ist, den Preis im September in Berlin zu verleihen.