Comic-Tage in der Stadtbücherei

Comicplakat zum GRATIS COMIC TAG 2022am 14.05.2022

Der Mai steht in der Stadtbücherei ganz im Zeichen der gezeichneten Literatur.

Am Donnerstag, den 12. Mai findet um 17 Uhr für Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren ein zweieinhalbstündiger Comic-Workshop mit der Illustratorin Jen Satora statt: "Was sind Comics? Wie entstehen neue Figuren? Was ist das Besondere an Mangafiguren? Wir setzen eigene Ideen um und nutzen Materialien aus dem Comicbereich."

Der Workshop ist Teil des Kulturrucksacks NRW und die Teilnahme daran ist kostenfrei.

Am Samstag, den 14.05.2022 nimmt die Stadtbücherei dann erstmals am GRATIS COMIC TAG teil, der zum 12. Mal alle großen und kleinen Comicnerds, -sammler*innen, Gelegenheitsleser*innen oder -Neueinsteiger*innen einlädt, in die Welt der gezeichneten Geschichten einzutauchen. Dazu erwartet alle ein Angebot, das sich sehen lassen kann, mit 35 verschiedenen Heften von 19 Verlagen.

Seit 2010 beglückt der GRATIS COMIC TAG sein Publikum. Das US-amerikanische Vorbild – der FREE COMIC BOOK DAY – startete sogar bereits vor zwanzig Jahren, 2002. Die Idee ist klar: einmal im Jahr kann man eine (Comic-)Buchhandlung – oder mittlerweile auch Bibliotheken - besuchen und erhält vor Ort ein paar Comic-Hefte gratis. Die Auswahl ist groß: Manga, Superhelden, frankobelgische Abenteuer, Disney oder Independent Comic. Der GRATIS COMIC TAG ist vor allem auch ein gemeinsames Fest von Verlagen, Händler*innen, Bibliotheken und natürlich Leser*innen. Mit diesem Tag möchten die Initiator*innen zeigen, wie bunt und abwechslungsreich die deutsche Comiclandschaft ist und hoffen, neben einer treuen Besucher*innenschar auch neue Kund*innen mit dieser besonderen Kunstform zu begeistern.

Neben dem Stöbern durch die Comics gibt es in der Stadtbücherei auch Gelegenheit, selbst kreativ zu werden und eine Papiertasche zu gestalten - darin lässt sich das frische Lesefutter dann auch wunderbar nach Hause mitnehmen.

Anmeldungen zum Comic-Workshop und Rückfragen zu beiden Veranstaltungen sind über die Stadtbücherei vor Ort während der Öffnungszeiten, per E-Mail (stadtbuecherei@wesel.de) oder telefonisch (0281/203-2355) möglich.