Inhalt

Eröffnung der neuen Aula an der Gesamtschule Am Lauerhaas

Neubau Aula Gesamtschule Am Lauerhaas außen

Vorstellung der neuen Aula der Gesamtschule Am Lauerhaas

Nachdem der offizielle Festakt zur Eröffnung der Aula der Gesamtschule Am Lauerhaas coronabedingt ausfallen musste, wurde nun die Aula im Rahmen eines Pressetermins offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Schulleiter Dirk Timmermann und Bürgermeisterin Ulrike Westkamp stellten der Presse gemeinsam mit der Beigeordneten Anabelle Brandes sowie Sonja Nederstigt und Thorsten Hummel vom Gebäudeservice die Vorzüge des aktuell modernsten Schulbaus in Wesel vor.

Bis zu 450 Schülerinnen und Schüler passen in die neue Aula mit neuster Bühnen- und Präsentationstechnik. Dabei wurde darauf geachtet, dass sich die ganze Technik auch von Kindern und Jugendlichen bedienen lässt. Robust und Einfach war das Motto. Besonderes Augenmerk wurde bei der Errichtung der Aula auch auf den Umwelt- und Klimaschutz gelegt:

Neubau Aula innen Gesamtschule Am Lauerhaas

Das heimische Eichenholzparkett entstammt beispielsweise aus Restholzbeständen, für die es keine andere Verwendung mehr gab. Die Außenhülle wurde mit 700 qm eigens für diese Aula angefertigten Betonklinker verkleidet, der in den Niederlanden mit Rohstoffen aus der unmittelbaren Umgebung produziert wurde. Dabei wurde nur Strom aus eigenen Windkraftanlagen des Herstellers eingesetzt. Als Plus-Energiehaus wird die Aula künftig mehr Energie produzieren, als sie verbraucht. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach produziert 50.000 Kilowattstunden Strom im Jahr. Damit kann man im selben Zeitraum zehn Einfamilienhäuser versorgen. Beheizt und gekühlt wird die Aula klimaneutral über zwölf bis zu 130 m tiefe Erdbohrungen. Da so tief im Boden die Temperaturen immer stabil sind, kann ein Temperaturausgleich über Wärmetauscher erzielt werden.

Die Aula ist nur der Auftakt einer Reihe von Baumaßnahmen an den Weseler Schulen. Im Rahmen des Schulbauprogrammes 2030+ werden alle Weseler Schulen nach Gesichtspunkten moderner Pädagogik umgestaltet, um die Schullandschaft Wesels fit zu machen für die Aufgaben der Zukunft.

Kontakt