Eröffnung Steiger Viking

Eröffnung des Steigers

Sie sind seit Wochen immer wieder eine Attraktion an der Weseler Rheinpromenade: Die Flusskreuzfahrtschiffe der Viking Cruises. Auf ihren Reisen zwischen Antwerpen und Amsterdam bringen sie pro Termin bis zu 190 meist englischsprachige Gäste ans Weseler Rheinufer. Der Steiger markiert den einzigen Stopp der Kreuzfahrtgäste auf deutschem Boden. Ihn konnte die Viking River Cruises 2019 von der DeltaPort erwerben. Anschließend tauschte das Unternehmen die alte Landungsbrücke gegen eine neue aus.

Am 13.06.2022 wurde der Steiger von der Stadt Wesel und dem neuen Inhaber feier-lich eröffnet. Gäste von Viking Cruises, der Shanty Chor Wesel, gewandeten Mitgliedern der Hansegilde und Stadtführer*innen an der Rheinpromenade nahmen an der Eröffnung Teil.

Ursprünglich sollten die ersten Besucher bereits 2020 über die Landungsbrücke auf Weseler Boden gelangen. Pandemiebedingt musste das erste Anlegemanöver der imposanten Schiffe verschoben werden. „Ich freue mich, dass sehr viele Gäste aus den USA und Kanada Wesel jährlich besuchen werden. Neben kurzweiligen Stadtführungen erwarten zahlreiche Geschäfte unsere Besucher*innen“ sagte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp.

Die Gäste erhalten eine eineinhalbstündige Stadtführung durch die Hansestadt, organisiert von WeselMarketing. Je Termin gibt es hierzu fünf bis sechs Stadtführungsgruppen. Sie werden von Stadtführenden betreut, die eigens hierfür speziell geschult wurden.

An insgesamt 26 Terminen für das laufende Jahr werden mehrere Tausend Gäste in Wesel erwartet.

Thomas Bogler, Geschäftsführer Viking Technical GmbH betonte: „Wir planen eine langjährige Zusammenarbeit mit der Stadt Wesel und möchten uns an dieser Stelle nochmal für die kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Wesel und DeltaPort bedanken.“