Inhalt

Escarpemauer im neuen Glanz

Escarpemauer wurde saniert

Was lange währt, wird endlich gut. Im vergangenen Sommer hat die Sanierung des Denkmals Escarpemauer der Bastion Halberstadt begonnen. Durch unvorhersehbare Schäden im tiefergelegenen Mauerwerk verzögerten sich die Arbeiten. Am vergangenen Freitag, 15. Mai 2020, endete die Baumaßnahme mit der Schlussabnahme. 

In den letzten Monaten wurden der Bewuchs und die dazugehörigen Wurzelstöcke im Wandbereich entfernt. Zudem haben Fachfirmen das Mauerwerk gereinigt. Loses Fugen- und Steinmaterial wurde ebenfalls entfernt und ersetzt. Soweit es möglich war, wurden alte Mauersteine wiederverwendet. 
Insgesamt kostete die Sanierung des historischen Denkmals 600.000 Euro.

Diesen Bereich der Festung ließ Friedrich I, König von Preußen, Anfang des 18. Jahrhunderts errichten. Zuständig für den Bau der Festungsanlage, die Zitadelle Wesel, war Johann de Corbin.
Bei dem Mauerstück handelt es sich um die sogenannte Escarpemauer der Bastion Halberstadt, die die Zitadelle mit der Stadtbefestigung verband. Mit diesem Fachbegriff wird die gemauerte innere Stützwand eines Grabens bezeichnet. 
Die gegenüberliegende Contrescarpemauer existiert ebenfalls noch in Originalhöhe. Diese befindet sich in einem guten Zustand.

Kontakt