Fotowettbewerb Städte-WOW-Förderung: Abstimmen für die Historische Rathausfassade Wesel

Dank Städtebaufördermitteln konnten landesweit zahlreiche Orte umgestaltet werden. Auch in Wesel wurden viele Maßnahmen umgesetzt. Eine davon ist die Historische Rathausfassade auf dem Großen Markt in der Weseler Innenstadt. Die Stadt Wesel nimmt mit der Historischen Rathausfassade an dem Fotowettbewerb „50 Jahre Städte-WOW-Förderung“ teil. Das Besondere: Bürger*innen stimmen bis zum 26. Juli 2021 über die schönsten Fotobeiträge ab. Die besten drei Fotos werden mit 10.000 Euro prämiert. Zudem werden die besten zwölf Beiträge zu einem Fotokalender für das Jahr 2022 zusammengestellt. Der Link zur Abstimmung ist ab sofort freigeschaltet.

Das vor ca. 500 Jahren im flämisch-spätgotischen Stil erbaute Rathaus prägte bis zu seiner Zerstörung 1945 das Bild des Großen Marktes in Wesel. Mit Mitteln aus der Städtebauförderung und vor allem Spenden von Bürger*innen sowie Einnahmen der Bürgerstiftung „Historisches Rathaus Wesel“ konnte die imposante Fassade des Bauwerkes rekonstruiert werden.

„Dass wir heute auf die Historische Rathausfassade blicken können, haben wir in erster Linie bürgerlichem Engagement zu verdanken. Dank des ehrenamtlichen Einsatzes der Bürgerstiftung konnten über 1,5 Millionen Euro aus privaten Bürgermitteln für das Projekt gesammelt werden. Das ist in der Weseler Stadtgeschichte einzigartig“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Westkamp.

Deshalb appelliert sie an die Menschen, für das Weseler Projekt abzustimmen.

„Die Historische Rathausfassade wird von Touristen und Einheimischen gleichermaßen geschätzt. Sie gehört zweifelsohne zu unseren Aushängeschildern“, ergänzt die Bürgermeisterin.

Insgesamt hat die Rekonstruktion der Historischen Rathausfassade fast 3,5 Millionen Euro gekostet. Über 50 Prozent der Kosten stammen aus Mitteln der Städtebauförderung. Das Projekt konnte jedoch nur dank der unglaublich hohen Summe an Spenden von Bürger*innen (über 1,5 Millionen Euro) realisiert werden.

Das Historische Rathaus symbolisiert die glanzvolle Epoche der Hanse im Mittelalter (ab 1407). Wesel erlebte als Hansestadt einen enormen Aufstieg. Bis heute pflegt die Stadt gute Beziehungen zu anderen Hansestädten in Deutschland und Europa. Für die Hansestadt Wesel ist das Bauwerk daher ein bedeutendes Relikt einer glorreichen Zeit, das bis heute die Identität der Stadt prägt.

Der Grundstein für die Rekonstruktion wurde im Herbst 2007 auf dem Hansefest unter reger Beteiligung der Weseler Bevölkerung gelegt. Zuvor übergab die Bürgerinitiative ihr gesamtes Spendenaufkommen in eine neue Bürgerstiftung. 2006 wurde die Bürgerstiftung „Historisches Rathaus Wesel“ rechtsfähig. Sie koordinierte als Bauherrin im engen Austausch mit der Stadt Wesel und dem Land Nordrhein-Westfalen das Bauvorhaben. 2011 fand das Richtfest der neuen rekonstruierten Rathausfassade statt. Nach wie vor hat sie nicht an Glanz verloren. Für viele Menschen ist sie ein beliebtes Fotomotiv, das an die goldenen Zeiten der Hanse und der Stadt Wesel erinnert.

Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, findet auf der Internetseite der Bürgerstiftung Historisches Rathaus Wesel, www.historisches-rathaus-wesel.de, weitere Hintergründe und Informationen.