Franziska Anneke

Geburtstag einer Pionierin der Frauenbewegung am 03 April 1817

Franziska Anneke war eine der ersten Frauen, die sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter einsetzte. Sie gilt als eine der bedeutendsten Vorreiterinnen für Frauenrechte im 19.ten Jahrhundert.

Anlässlich ihres Geburtstages am 03 April 1817 möchte die Gleichstellungsstelle der Stadt Wesel auf das besondere Leben (und Schaffen) der couragierten Frauenrechtlerin hinweisen. Sie lebte zeitweilig auch in Wesel.

Auch heute noch wird ihr Mut im Kampf um die Rechte der Frauen in Wesel in Erinnerung gehalten. 2002 wurde sie mit dem nach ihr benannten Franziska-Anneke-Weg im Stadtteil Wesel Feldmark geehrt.

Geboren wurde Mathilde Franziska Anneke auf einem Gutshof in Sprockhövel (Ennepe-Ruhr-Kreis) als Tochter des Ratsherrn und Bergbaubesitzers Karl Giesler. Sie heiratete im Alter von 19 Jahren den Weinhändler Albert Philipp Ferdinand von Tabouillot. Doch bereits nach der Geburt ihrer ersten Tochter Fanny verließ Franziska ihren gewalttätigen Ehemann.

Sie wagte den tapferen Schritt und zog 1837 als alleinerziehende Mutter nach Wesel und reichte die Scheidung ein. Von nun an bestritt sie ihren Lebensunterhalt als Schriftstellerin und knüpfte Kontakte zu dem Weseler Verleger Johann Bagel.

• 1839 veröffentlichte sie sehr erfolgreich ein Gebetbuch unter dem Titel „Des Christen freudiger Aufblick zum Vater“.
    Die politisch interessierte, junge Frau besuchte regelmäßig den Weseler „Debattier- und Leseclub“. Dort lernte sie den Artillerie-Offizier Friedrich Anneke kennen und später lieben.
  • 1840 zog die junge Schriftstellerin von Wesel nach Münster.  Dort begegnete sie erneut Friedrich Anneke, den sie 1847 heiratete. Dem Weseler Verlag blieb sie auch nach ihrem Umzug treu und ließ ihre Werke weiterhin am Niederrhein drucken und verlegen.
    In ihrer Zeit in Münster und Köln knüpfte sie Kontakte zu demokratischen und kommunistischen Bewegungen und gründete in Köln ein „kommunistisch-ästhetisches Klübbchen“ und später die „Neue Kölnische Zeitung“ sowie die „Frauenzeitung“.
  • 1849 beteiligte sie sich an den Reichsverfassungskämpfen in der Pfalz und in Baden. Auf Grund ihrer politischen Gesinnung und der Nähe zu Persönlichkeiten wie Friedrich Engels und Gustav Struve wurden die Eheleute Anneke für kurze Zeit inhaftiert. Im selben Jahr wanderte die Familie Anneke in die Vereinigten Staaten von Amerika aus. Sie lebten in Wisconsin und New Jersey. In Amerika führte Franziska Anneke ihre Tätigkeit als Journalistin und Schriftstellerin fort.
  • 1852 gründete sie die „Deutsche Frauen-Zeitung“. In dieser Zeit engagierte sie sich aktiv für Frauenrechte und für die Abschaffung der Sklaverei.
  • 1865 trennte sich Franziska Anneke von ihrem zweiten Ehemann und lebte später in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften.  In dieser Zeit gründete sie mit ihrer ersten Lebensgefährtin, Cecilia Kapp, das Milwaukee-Töchter-Institut.
  • Am 25.11.1884 verstarb Franziska Anneke in Milwaukee im Alter von 67 Jahren nach einem bewegten Leben als moderne Frau, die ihrem Zeitgeist weit voraus war.