Früherer - WDR Intendant und Eselordenträger Dr. h.c. Fritz Pleitgen verstorben

Eselordenträger 2009 Fritz Pleitgen
22. Februar 2009: Eselordenträger Fritz Pleitgen
Fotograf: Ekkehard Malz, Wesel

Der TV-Journalist Fritz Pleitgen ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war eine der prägenden Persönlichkeiten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Am Karnevalssonntag im Jahr 2009 verlieh ihm Bürgermeisterin Ulrike Westkamp den Eselorden der Stadt Wesel.

Fritz Pleitgen hatte sich die Auszeichnung im Laufe vieler Jahre redlich „ereselt". Obwohl schon mehrfach WDR-Redakteure den Eselorden erhalten hatten, war es ihm nicht in den Sinn gekommen, die Ordensverleihung live im Fernsehen zu übertragen. Stattdessen bevorzugte er die Aachener Ordensverleihung. Des Weiteren siedelte sich das damals neue Landesstudio nicht in Wesel an, sondern in Duisburg, der Geburtsstadt von Pleitgen.

„Wir trauern um einen sympathischen und charismatischen Menschen und unseren Eselordenträger. Die Stadt Wesel wird ihn und eine schöne Eselordenverleihung in bester Erinnerung halten“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Westkamp.

Pleitgen leitete unter anderem das ARD-Studio in der DDR und New York und war von 1995 bis 2007 Intendant des Westdeutschen Rundfunk in Köln. Dem Fernsehpublikum ist er durch die Sendungen „Brennpunkt“ oder den ARD - Presseclub bekannt.

Sein letztes Großprojekt war die Kulturhauptstadt Ruhr.2010. Hier war er von 2007 bis 2011 Vorsitzender der Geschäftsführung.