Gesundheitswoche 2022

Test

Im Zuge der Erstellung des inklusiven Handlungskonzeptes der Stadt Wesel zeichnete sich ein besonderes Interesse ab, die Vernetzung sowie Kooperation im Bereich der Integration zu verstärken. Vor allem Institutionen äußerten diesen Wunsch. Dabei erörterten sie, dass viele Akteure wenig bzw. keine Kenntnis voneinander und den jeweiligen Angeboten haben.

Entstehung/Idee

Die Integrationsbeauftragte der Stadt Wesel, Claudia Wenzel, lädt zweimal jährlich zu dem Netzwerktreffen „Wesel verbindet“ ein. Hier treffen sich die in der Stadt Wesel im Bereich der Arbeit von „Menschen mit Einwanderungsgeschichte“ tätigen Träger oder Einrichtungen. Bei dem Treffen im Oktober 2021 wurde einstimmig beschlossen, 2022 eine „Gesundheitswoche für Frauen“, schwerpunktmäßig für Frauen mit Einwanderungsgeschichte, zu organisieren. Im Nachgang wurden Träger gebeten, Vorschläge für die gemeinsame Aktion einzureichen. Entstanden ist ein vielfältiges Programm mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen.

Kooperationspartner*innen

Die Gesundheitswoche ist ein trägerübergreifendes Angebot aus verschiedenen Netzwerkpartnern*innen, die alle im Bereich „Arbeit mit Menschen mit Einwanderungsgeschichte“ tätig sind. Dazu gehören u. a.:

• Integrationsbeauftragte und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wesel,
  • Volkshochschule Wesel-Hamminkeln-Schermbeck,
  • Soziale Dienste Niederrhein,
  • Fachdienst für Integration und Migration (Integrationsagentur) des Caritasverbandes für die Dekanate Dinslaken und Wesel e. V. und Sozialraumprojekt Innenstadt,
  • Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel e. V.,
  • Referat für Migration und Flucht des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Wesel in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte und Sexualpädagogik sowie der evang. Familienbildungsstätte,
  • Sozialdienst Kath. Frauen e. V. bzw. Mehrgenerationenhaus Bogen,
  • Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge am Niederrhein des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Dinslaken

Wann? Info-Flyer

Die Gesundheitswoche findet vom 4. April 2022 (Eröffnung um 10 Uhr im Ratssaal der Stadt Wesel, Klever-Tor-Platz 1, 46483 Wesel, unter anderem Vortrag von Dr. Daniela Rezek zum Thema Brustgesundheit) bis zum 10. April 2022 statt. Wann genau welches Angebot, welcher Vortrag stattfindet, ist in einem Informations-Flyer abgedruckt. Dieser ist ab sofort in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen in Wesel (unter anderem im Rathaus Wesel, in der VHS und in den Anlaufstellen der teilnehmenden Kooperationspartner*innen) erhältlich. Zudem ist er unter "Links" als digitaler Download (PDF) verfügbar.

Zielgruppen

Die große Themenbandbreite von „Gesunder Ernährung“ über „Sportangebote“ bis hin zum Thema „Weibliche Genitalbeschneidung“ richtet sich an interessierte und betroffene Frauen, aber auch an Fachkräfte. Vor allem aber richten sich die Angebote an Frauen mit Einwanderungsgeschichte.

Zahlreiche Angebote werden niederschwellig durchgeführt, das heißt, dass sie unter anderem in einfacher Sprache angeboten werden.

Kosten

Dieses trägerübergreifende Angebot ist möglich, da alle Träger die Organisation der Veranstaltungen selbst übernehmen. Die Stadt Wesel übernimmt im Gegenzug die Kosten für die Referenten*innen bzw. Trainer*innen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 2.300 Euro.

Für Teilnehmerinnen sind sämtliche Angebote kostenlos.