Ist meine Miete zu hoch? – Neuer Mietspiegel für die Stadt Wesel

Wer wissen möchte, wie hoch die ortsübliche Vergleichsmiete in einer Stadt ist, kann sich dabei an dem jeweiligen Mietspiegel orientieren. Vor allem Mietern*innen und Vermietern*innen hilft der Mietspiegel dabei, die Höhe der Miete zu ermitteln. Ab dem 1. Dezember 2021 gilt für die Stadt Wesel eine aktualisierte Fassung des einfachen Mietspiegels (nach Paragraph 558c des Bürgerlichen Gesetzbuches).

Betrachtet und unterschieden werden vor allem die Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit sowie Lage der Wohnungen. Wichtig ist, dass der Mietspiegel lediglich für frei finanzierte Immobilien (Ein- und Zweifamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und vermietete Eigentumswohnungen) gilt, jedoch nicht für geförderten Wohnraum. Dieser liegt in der Regel unter dem Mietspiegel, da der Bau der Wohnungen zum Teil mit öffentlichen Mitteln finanziert wurde.

Wer sich einen Überblick über die konkreten, aktuellen Werte machen möchte, kann sich den Mietspiegel kostenlos unter "Links" herunterladen.