Kürbisse und Kultur – Weseler Delegation in Hagerstown (USA) anlässlich des 70. Jubiläums der Städtepartnerschaft angekommen

Washington County Museum of Fine Arts - Besuch der Weseler Delegation in Hagerstown 2022
Die Weseler Delegation um Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (5. v. l.) wurde herzlich empfangen. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin von Hagerstown, Emily Keller (5. v. r.), sowie Beverley Abeles (2. v. l.) und Connie Lenhart (rechts) von der Partnerschaftsvereinigung aus Hagerstown besuchten sie einige Museen, unter anderem das Washington County Museum of Fine Arts (Foto).

Traditionell besuchen Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und ihre Stellvertreterinnen Ehepaare in Wesel, die über einen außergewöhnlichen Zeitraum verheiratet sind. Ganz selten schaffen es Paare, 70 Jahre verheiratet zu sein. Gelungen ist das in diesem Jahr der Städtepartnerschaft Wesel – Hagerstown. Anlässlich dieses bedeutenden Jubiläums (auch Gnaden-Hochzeit genannt) besucht derzeit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp mit einer Delegation des Rates der Stadt Wesel die Partnerstadt Hagerstown in den USA.

Die Weseler Delegation wurde herzlich am Donnerstag, 20. Oktober 2022, in Hagerstown empfangen. Neben Bürgermeisterin Ulrike Westkamp sind Richard Wolsing, Vorsitzender der Partnerschaftsvereinigung Wesel-Hagerstown, sowie für den Rat der Stadt Wesel die Ratsmitglieder Michael Stein, Tobias Geerißen, Barbara Wagner, Moritz Hussmann, Norbert Schulz-Wemhoff und Marcel Schoirer anlässlich des 70. Jubiläums der Städtepartnerschaft in die USA gereist.

Am darauffolgenden Morgen widmete sich die Gruppe aus Deutschland der Kultur vor Ort. Gemeinsam mit Freunden der Partnerschaftsvereinigung aus Hagerstown machten sie eine Museumstour durch Hagerstown. Unter anderem besuchten sie das Washington County Museum of Fine Arts. Besonders beeindruckt hat die Gruppe aus Wesel das Maryland Theater, eine große Kulturstätte. Es wurde vor einigen Jahren aufwendig saniert. Dort wurde spontan auf der Theaterbühne  einem Geburtstags-„Kind“ ein Ständchen gehalten: Ratsmitglied Michael Stein feierte seinen 65. Geburtstag. Am Abend beschenkten ihn die Gastgeber mit einer Halloween-Geburtstagstorte.

Zwischen den Programmpunkten war auch Zeit, sich auszutauschen. Dabei ging es auch um die Entwicklung in den beiden Städten. Solche Reisen werden auch genutzt, um Ideen für die Stadtentwicklung zu sammeln.

In den kommenden Tagen stehen weitere Besuche und Gespräche an, unter anderem im „Women’s club“. Interessant wird auch ein Ausflug zu einem der vielen Kürbis-Felder. Kürbisse gelten in den USA nicht nur als Dekoration zu Halloween, sondern auch als Leibgericht.