Millionen-Investition in die Zukunft – Stadt arbeitet an mehreren Bauprojekten

Baustelle an der Zitadelle

Das trockene Wetter und die angenehmen Temperaturen ermöglichen es, dass derzeit viele Baumaßnahmen der Stadt Wesel umgesetzt werden können. In mehreren Bereichen in der Stadt wird parallel gearbeitet.

Neben den regelmäßigen Bauarbeiten an den Weseler Schulen hat auch der Bau des Teilstücks A der Weseler Straße des Tank- und Rastplatzes in Büderich im April begonnen (wie berichtet am 21. April 2020). Für die Weseler Straße werden derzeit weitere Maßnahmen vorbereitet. Die Anwohnerinnen und Anwohner erhalten zeitnah ein Schreiben zum anstehenden Ortstermin, bei dem der optische Zustand ihrer anliegenden Gebäude vor Beginn der Bauarbeiten dokumentiert wird. Der Termin ist für Anfang Mai geplant.

Ebenfalls wird intensiv an der Zitadelle gearbeitet. Dort wird die Brisürenkasematte saniert. Mit Fördermitteln (nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz) wird für die Lüftungstechnik ein unterirdischer Technikraum gebaut.

Ziel ist es, die Kasematte mit ihrem besonderen Ambiente für die Stadt Wesel zu erhalten, zu ertüchtigen und zukünftig wieder öffentlich zu nutzen.

Darüber hinaus saniert die Stadt in unmittelbarer Nähe die Escarpemauer. Dabei handelt es sich um ein Mauerstück der Bastion Halberstadt, das die Zitadelle mit der Stadtbefestigung verband. Diesen Bereich der Festung ließ Friedrich I, König von Preußen, Anfang des 18. Jahrhunderts errichten. Der Bewuchs und die dazugehörigen Wurzelstöcke im Mauerwerk und unmittelbar davor wurden entfernt. Inzwischen ist die Mauer saniert. Loses Fugen- und Steinmaterial wurde ebenfalls entfernt und ersetzt. Einige Flächen werden noch mit Mörtel geschlossen. Entnommene Mauersteine wurden soweit möglich wiederverwendet. Die Arbeiten werden in Kürze abgeschlossen sein.

Auch vor dem Städtischen Bühnenhaus wird gearbeitet: Dort ist die Sanierung der zweiten Hälfte des Parkdecks im vollen Gange und wird voraussichtlich im Herbst 2020 abgeschlossen. Der Wunsch nach einer Ladestation für Elektro-Fahrzeuge wurde bereits auf dem ersten Teilstück des Parkdecks realisiert.

Nicht weit entfernt vom Parkdeck gräbt eine Baufirma in der Neustraße, um Kanäle auszutauschen. Die Neustraße wird dabei komplett umgebaut und neugestaltet. Zudem erneuern einige Versorgungsträger im Zuge der Baumaßnahmen ihre Leitungen. Auch Leerrohre werden verlegt.

Im Hessenviertel arbeiten Firmen an dem Bau eines Kindergartens. Die neue Einrichtung soll nach dem Sommer eingeweiht und in Betrieb genommen werden – vorausgesetzt die Kindergärten können wieder im vollem Umfang öffnen. Träger des neuen Kindergartens „Hessenviertel“ ist der Sozialdienst katholischer Frauen. Bis zu 55 Mädchen und Jungen im Alter von 4 Monaten bis zu 6 Jahren können hier einen Betreuungsplatz bekommen.

Bisher hat das Corona-Virus keine negativen Auswirkungen auf die Baumaßnahmen. Durch die vorübergehende Schließung der Schulen konnten sogar einzelne Maßnahmen früher begonnen werden, wie zum Beispiel die Installation von Interaktiven Whiteboards in der Grundschule in Bislich oder von Prallschutzwänden in den Turnhallen der Grundschule in Flüren und der Grundschule Innenstadt.

Insgesamt investiert die Stadt Wesel für die genannten Baumaßnahmen (ohne Schulen) knapp 6,5 Millionen Euro.