Inhalt

Neue Brücke über die Issel am Bruchweg

Einweihung der neuen Brücke über die Issel
von links: Michael Blaess (Teamleiter Verkehrsplanung und Straßenbau), Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, Margarete Strempel (Team Verkehrsplanung und Straßenbau)

Die Brücke Bruchweg wurde 1950 erbaut. Bei der in 2019 durchgeführten Brückenhauptprüfung wurde an der Isselbrücke eine Zustandsnote von 3,0 festgestellt. Die Zustandsnote für Ingenieurbauwerke nach DIN 1076 „Ingenieurbauwerke im Zuge von Straßen und Wegen - Überwachung und Prüfung“ ist in diesem Fall wie folgt definiert:

„Die Note 3,0 - 3,4 entspricht einem kritischen Bauwerkszustand. Die Standsicherheit des Bauwerks und die Verkehrssicherheit sind nicht mehr ausreichend.“ Vor diesem Hintergrund musste die Brücke erneuert werden.

Die maßgeblichen Schäden am Brückenüberbau und den Widerlagern waren zahlreiche Betonabplatzungen, eine freiliegende und korrodierte Bewehrung sowie ein Geländer, das als Absturzsicherung nicht mehr den gültigen Vorschriften entsprach.

Aufgrund der Bauwerksschäden wurden Warnhinweise zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit und Nutzungseinschränkungen notwendig. Die Brücke konnte vor dem Neubau nur noch von Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t befahren und belastet werden. Für landwirtschaftlichen Fahrzeugverkehr bedeutete dies Umwege in Kauf nehmen zu müssen.

Diese Isselbrücke musste daher abgerissen werden. Sie wurde durch eine Stahlbetonbrücke mit einer Spundwandgründung und einem größeren Durchflussquerschnitt als im Altbestand zur Verbesserung des Hochwasserschutzes ersetzt.

Die Arbeiten zum Neubau der Brücke wurden öffentlich ausgeschrieben und im Juli 2021 beauftragt.

Den Auftrag zur Erstellung der Ausführungsplanung, der statischen Berechnungen sowie zum Neubau der Brücke erhielt die Fa. STH Hüttental aus Netphen. Die Kosten liegen aktuell bei rund  420.000 €. Die Endabrechnung muss allerdings noch erfolgen. Die Kosten werden vollständig von der Stadt Wesel übernommen.

Bauwerksabmessungen

Länge des Bauwerkes:     neu – 14,23 m; alt –10,70 m

Breite des Bauwerkes:      neu – 5,55 m;   alt – 4,10 m

Fahrbahnbreite:                 neu – 3,50 m;   alt – 3,50 m

Zeitablauf 

28.04.2021:
Baubeschluss im Ausschuss für Stadtentwicklung

Dezember 2021:
Abschluss der vorbereitenden planerischen Arbeiten (statische Berechnungen und Ausführungsplanung)

Januar 2022:
Abbruch der alten Brücke und der Widerlager

Februar / März 2022:
Herstellung der Spundwandgründungen und Widerlagerholme

April 2022:
Herstellung des Brückenüberbaus durch den Einbau von zwei Betonfertigteilen, Abdichtungs- und Gussasphaltarbeiten, Herstellung des Böschungspflasters

Mai 2022:
Geländer- und Asphaltarbeiten, Wiederherstellung der Böschungen

24.05.2022:
Freigabe der Brücke

Kontakt