Radverkehr in Wesel – Druckerzeugnisse der Stadt Wesel

Das Rad erfreut sich in Wesel hoher Beliebtheit: Der Radverkehrsanteil liegt aktuell bei 28 Prozent – weit über dem Landes- und Bundesschnitt. Das ergab die letzte Mobilitätsbefragung (2019).

Ein Grund für den steigenden Anklang des „Drahtesels“ ist, dass in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Baumaßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur umgesetzt wurden. Die Lippefähre und der Ausbau des Radwegenetzes in Wesel sind nur zwei von vielen Beispielen für die positive Entwicklung des Radverkehrs in Wesel.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Öffentlichkeitsarbeit: Mit Broschüren und anderen Druckerzeugnissen wirbt die Stadt immer wieder für das Fahrradfahren in Wesel. Gezielt werden Druckerzeugnisse für unterschiedliche Nutzergruppen erstellt. Nicht mehr wegzudenken sind unter anderem die Kinder-Fahrrad-Stadtpläne. Sie werden an alle Kinder in den Weseler Grundschulen verteilt. Zudem organisiert die Stadt einmal im Jahr den Fahrradaktionstag in der Weseler Innenstadt. Mit vielen verschiedenen Aktionen, wie zum Beispiel der Fundradversteigerung, hat sich der Fahrradaktionstag fest im Terminkalender der Stadt etabliert.

Ferienzeit ist Fahrrad-Zeit

Vor allem in den Ferien nutzen viele Menschen die Zeit, um am Niederrhein zu radeln. Nicht nur Touristen, die es an Rhein und Lippe verschlagen hat, erkunden die Umgebung, sondern auch Einheimische. Durch die Corona-Pandemie ist das Reisen schwieriger geworden. Viele Menschen bleiben deswegen in diesem Jahr zuhause oder verreisen innerhalb von Deutschland.

Häufig melden sich Radfahrer/innen im Rathaus oder in der Stadtinformation, um Informationen zum Radfahren in Wesel zu bekommen. Zudem werden im Rahmen des Fahrradaktionstags zahlreiche Publikation jedes Jahr großflächig verteilt. Leider musste auch der Aktionstag in diesem Jahr abgesagt werden. Dennoch: Die Broschüren und Stadtpläne sind weiterhin kostenlos erhältlich. Wer Exemplare haben möchte, kann sich diese in der Stadtinformation auf dem Großen Markt mitnehmen. Zudem sind die hilfreichen „Wegbegleiter“ im Rathaus (Klever-Tor-Platz 1, 46483 Wesel) im Büro der Bürgermeisterin (Zimmer 104) oder beim Mobilitätsbeauftragten Michael Blaess (Zimmer 374 – Rathaus Anbau) erhältlich.

Neue Druckerzeugnisse

Die Druckerzeugnisse werden kontinuierlich aktualisiert. So wurden in diesem Jahr gleich drei Kinder-Fahrrad-Stadtpläne (für jeweils verschiedene Ortsteile) erneuert. Darüber hinaus wurde auch der Senioren-Fahrrad-Stadtplan für die Innenstadt auf dem neuesten Stand gebracht, unter anderem mit einer Übersicht der E-Bike-Ladestationen in der Innenstadt sowie einem Ratgeber für Fahrradschlösser.

Highlight der neuen Druckserie ist der überarbeitete Fahrrad-Stadtplan. In der Gesamtkarte sind neben Unterkünften und Sehenswürdigkeiten auch alle Radwege sowie Bushaltestellen eingezeichnet. Mit vielen interessanten Beiträgen und Hilfestellungen (zum Beispiel: Wie wird die Rahmengröße Ihres Fahrrads berechnet?) bietet der Fahrrad-Stadtplan mehr als nur eine Orientierungshilfe. Er ist der ideale Wegbegleiter für eine Fahrradtour durch Wesel.

Darüber hinaus informiert die Stadt Wesel in einer Sonder-Veröffentlichung zum Jubiläum über die 25-jährige Mitgliedschaft der Stadt Wesel in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise e. V. (AGFS). Dank der AGFS konnte die Stadt in der Vergangenheit Fördermittel für den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur erhalten.

Auflagen

Jedes Jahr verteilt die Stadt mehrere tausend Druckerzeugnisse zum Thema Radverkehr in Wesel. Hier eine Übersicht der aktuellen Druckserie:

• Fahrrad-Stadtplan (5. Auflage) – 2.000 Exemplare
  • Senioren-Fahrrad-Stadtplan Innenstadt (5. Auflage) – 1.000 Exemplare
  • Kinder-Fahrrad-Stadtplan Blumenkamp (5. Auflage) – 1.000 Exemplare
  • Kinder-Fahrrad-Stadtplan Schepersfeld und Fusternberg (6. Auflage) – 1.000 Exemplare
  • Kinder-Fahrrad-Stadtplan Obrighoven (6. Auflage) – 1.000 Exemplare
  • Sonderausgabe: 25 Jahre Mitgliedschaft der Stadt Wesel in der AGFS – Wesel hat sich bewegt (1. Auflage) – 500 Exemplare

An weiteren Stadtplänen wird bereits gearbeitet. So erscheinen im kommenden Jahr zum Beispiel weitere, aktualisierte Kinder-Fahrrad-Stadtpläne.