Stadtbücherei Wesel – Neuer Look, neue Technik

Neues Ausleihsysten
Dezernent Rainer Benien testet gemeinsam mit der Leiterin der Bücherei, Imke Lucka, eine der neuen Selbstverbuchungsstationen in der Bücherei.

Um die Medienausleihe einfacher, komfortabler und auf den neuesten Stand zu bringen, wurde moderne RFID-Technik in den vergangenen Wochen aufwändig installiert.

RFID (radio frequency identification technology) ermöglicht ein schnelles und stapelweises Verbuchen von Medien. Die Technologie funktioniert mittels Funkwellen, wie sie von der Radio- oder Fernsehübertragung bekannt sind. Gleichzeitig werden die Medien vor Diebstahl gesichert.

Bücherei als digitaler Ort

Ziel des Projekts ist es, Arbeitsabläufe zu vereinfachen, zeitaufwändige Arbeiten zu vermeiden und so Zeit für die direkte Beratung von Kund*innen zu gewinnen.

Die Gesamtkosten für das Projekt betragen rund 135.000 Euro. Das zweijährige Projekt wird bis Ende 2022 vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen mit 60 Prozent der Mittel gefördert.

Mit den Fördermitteln des Landes werden Projekte unterstützt, die öffentliche Bibliotheken im Bereich der Digitalisierung modernisieren und zugleich den Aufenthaltsort „Bibliothek“ attraktiver gestalten sollen.

Während der Sommerferien

Ein Teil der 60.000 Medien wurden mit RFID-Etiketten ausgestattet und für die automatische Ausleihe vorbereitet. Das erste Obergeschoss wurde ausgeräumt und Elektroanschlüsse wurden neu verlegt.

Die Etage wurde gestrichen und mit einem neuen Boden ausgestattet. Zudem können Besucher*innen die neue Servicetheke sowie eine der drei neuen Stationen für Ausleihe, Rückgabe und / oder Bezahlung nutzen.

Die Leiterin der Stadtbücherei, Imke Lucka (links), zusammen mit Dezernent Rainer Benien und der Kulturbeauftragten Sarah Heidebroek im neuen Besucher-/Aufenthaltsbereich der Stadtbücherei Wesel
Prozess – was noch umgesetzt wird

Das Team der Bücherei tauscht sukzessive die Büchereiausweise nach der Schließzeit aus. Gemeinsam begleiten die Mitarbeiter*innen der Bücherei die Kund*innen bei Ausleihe / Bedienung / Arbeit an den Selbstverbuchungsstationen.

Vorteile für die Kund*innen

Die Ausleihe von Medien ist selbstständig, barrierearm und unbeobachtet von Dritten möglich. An den Selbstverbuchungsstationen können mehrere Medien gleichzeitig verbucht werden. Die Kund*innen gewinnen Zeit, da das Öffnen von Medienhüllen und das Warten hinter Kund*innen mit erhöhtem Beratungsbedarf entfällt. Angefallene Gebühren können direkt an den Stationen bezahlt werden.

An der neuen Servicetheke erübrigen sich mechanische Arbeiten wie Verbuchen, Kassieren von Gebühren und das Sichern/Entsichern von Medien. Die Kolleginnen haben mehr Zeit für qualifizierte Aufgaben: Anmeldung, Beratung, Recherche.

Nach der Renovierung hat die Kinderbücherei an Raum und Licht für Spiel und Aufenthalt gewonnen.