Titelerneuerung Fairtrade Town

Logo Kampagne Fairtrade Towns

Seit März 2010 zählt Wesel zu den Fairtrade-Städten in Deutschland.

Die Initiative, sich um den Titel „Fairtrade-Stadt“ zu bewerben, ging im September 2008 von der Eine-Welt-Jugendgruppe des Jugendhauses Katakomben im Lauerhaas der Evangelischen Kirchengemeinde aus. Wesel wurde nur eineinhalb Jahre später Fairtrade-Stadt. Von den aktuell über 530 Städten in Deutschland, die diese Auszeichnung inzwischen erhalten haben, ist Wesel die 11. Stadt gewesen.

Der Titel „Fairtrade-Stadt“ wird für die Dauer von zwei Jahren durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Die Titelerneuerung wurde Anfang 2022 durch die Stadt Wesel und das Team Fairtrade-Stadt Wesel beantragt. Fair-trade Deutschland e.V. hat den Antrag eingehend geprüft und festgestellt, dass Wesel weiterhin alle Voraussetzungen erfüllt. Der Titel wurde daher für weitere zwei Jahre erneuert. Voraussetzung für die Titelerneuerung ist die Erfüllung der fünf Kriterien für Fairtrade-Städte.

Die Stadt Wesel befindet sich damit in guter Gesellschaft. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns auf der ganzen Welt, darunter Städte in Großbritannien, Schweden, Brasilien und dem Libanon. Die Kampagne nahm ihren Anfang 2001 in Großbritannien mit dem Ziel, Fairtrade-zertifizierte Produkte zu fördern. Acht Jahre später waren bereits über 400 britische Städte als Fairtrade-Towns zertifiziert, darunter seit 2009 auch Wesels Partnerstadt Felixstowe.

Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns-Kampagne sind unter www.fairtrade-towns.de zu finden.

Kriterien der Fairtrade-Städte

Für die Auszeichnung als Fairtrade-Stadt muss Wesel nachweislich fünf Kriterien erfüllen:

1. Der Rat beschließt per Ratsbeschluss die Unterstützung des Fairen Handels und im Rathaus werden fair gehandelte Produkte genutzt, z.B. Kaffee, Blumen und Schokolade.
  2. Eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten zum Fairen Handel in Wesel.
  3. In Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus Fairem Handel angeboten.
  4. Die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit zum Fairen Handel, z.B. Schulen, Vereine, Kirchengemeinden.
  5. Die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten zur Förderung des Fairen Handels vor Ort.

Team Fairtrade-Stadt Wesel

Das Team Fairtrade-Stadt Wesel besteht aus ehrenamtlich Engagierten für den Fairen Handel und der hauptamtlichen Fairtradebeauftragten der Stadt Wesel. Das Team macht mit regelmäßigen öffentlichen Aktionen auf den wichtigen Beitrag von fairen Produkten aufmerksam. Es sorgt vor Ort in Wesel für eine wachsende Palette fair gehandelter Produkte. Mit dem Kauf von fair gehandelten Produkten können die Bürgerinnen und Bürger in Wesel die Lebensverhältnisse von Menschen in den Ländern des Südens verbessern. Die Produzenten erhalten faire, auskömmliche Löhne und können unter Einhaltung von Arbeitsschutznormen ihrer Arbeit nachgehen.

Die Steuerungsgruppe leitet und koordiniert zudem die Zertifizierung und Re-Zertifizierung, gibt den Impuls für neue Fairtrade-Aktionen und setzt diese häufig zusammen mit Partnern und Unterstützern um.

Einige Aktionen in den letzten Jahren waren unter anderem:

• Facebook-Aktion „Meine faire Bananenpause“ zur Fairen Woche 2018 zusammen mit der Kreisverwaltung und WeselMarketing
  • Theateraufführung “The Fair Trade Play” des Hope Theatre Nairobi an der Konrad-Duden-Realschule mit Informations- und Verkaufsstand des Weltladens esperanza am 25. April 2018
  • Aktionsstände bei Clostermann zum Rosen- und zum Apfelfest und bei diversen Stadtfesten
  • Fairtrade Wesel-Kaffee, Wesel-Schokolade und Wesel-Kinderschokolade
  • Unterstützung und Begleitung auf dem Weg zur Fair-trade-School: Gesamtschule Am Lauerhaas und Konrad-Duden-Realschule sind beide seit 2015 zertifiziert
  • Design eines Fairen Fußballs mit der Skyline von Wesel
  • Planung eines Netzwerktreffens „Zur Fairen Hanse Ruhr und Rhein“
  • Beteiligung an der Fairen Woche im Kreis Wesel vom 10. bis zum 24. September 2021
  • Teilnahme an der Aktion „Flagge zeigen für den Fairen Handel“ vom 06. bis zum 10. Dezember 2021

Das Fairtrade-Team arbeitet seit vielen Jahren mit anderen engagierten Gruppen zusammen. Schon seit 1985 setzt sich die Eine-Welt-Gruppe Wesel g.e.V. für den Fairen Handel ein und unterstützt Entwicklungsprojekte in El Salvador. Über den „Weltladen esperanza“ vermarktet der Verein eine große Vielfalt fair gehandelter Produkte. Der Verein unterstützt das Team Fairtrade-Stadt Wesel bei vielen Aktivitäten.

Geplante Aktivitäten des Fairtrade-Teams

Auch in den nächsten zwei Jahren wird das Team Fairtrade-Stadt Wesel unterschiedlichste Aktionen auf den Weg bringen, um für den Fairen Handel in Wesel zu werben. Dazu zählt:

• Pressearbeit zu verschiedenen Fairtrade-Themen,
  • Erstellung eines Fragebogens für die Weseler Restaurants und Geschäfte zum Thema Faire Produkte,
  • Veranstaltungen und Bildungsangebote (sofern es die Rahmenbedingungen angesichts der Corona-Pandemie zulassen),
  • erweiterte Zusammenarbeit mit dem Weseler Einzelhandel.

Das Fairtrade-Team Stadt Wesel freut sich immer über Unterstützung durch neue Teammitglieder, Helfer oder Kooperationspartner. Wer an dem Thema Fairer Handel interessiert ist, einfach mal mit anpacken möchte oder Ideen für gemeinsame Aktionen zum Fairen Handel hat, kann sich bei Kathrin Raabe, Fairtradebeauftragte Stadt Wesel, Kathrin.Raabe@wesel.de, Tel. 0281/203-2457 oder bei Karin Mindthoff, Weltladen esperanza, Windstege 7, 46483 Wesel, Tel. 0281/31085, melden.