Umgestaltung der Tückingstraße

Die Stadt Wesel beabsichtigt zusammen mit den Stadtwerken Wesel und der Netzservicegesellschaft Niederrhein nach dem Umbau der Hohen Straße und der Brandstraße auch die zwischen diesen beiden Straßen verlaufende Tückingstraße als letzte noch ausstehende Straßenbaumaßnahme ab dem 07. November 2022 umzubauen.

Die Tückingstraße stellt eine von vielen direkten Straßenanbindungen an die neu gestaltete Fußgängerzone dar.

Die Tückingstraße soll barrierefrei im Mischprinzip in Pflasterbauweise unter Berücksichtigung von PKW-Parkplätzen in Längsaufstellung ausgebaut werden und dadurch eine erhebliche Qualitätssteigerung erlangen.

Zwischen der Hohen Straße und der Mauerbrandstraße sind die vorhandenen Kanäle in der Tückingstraße dringend sanierungsbedürftig und müssen somit wieder fit für die Zukunft gemacht werden.

Neue Schmutzwasser- und Regenwasserkanäle werden hingegen zwischen der Hohen Straße und der Brandstraße in der Tückingstraße verlegt. Im weiteren Verlauf bis zur Mauerbrandstraße wird ein neuer Mischwasserkanal gebaut.

Die Bauzeit für den Straßenumbau beträgt voraussichtlich ca. neun Monate. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 550.000 Euro (110.000 Euro für Straßenbaumaßnahmen, 290.000 Euro für den Kanalbau und 150.000 Euro für die Wasser- und Gasanschlüsse).

Mit den Bauarbeiten ist das Bauunternehmen Thesing aus Bocholt beauftragt.