Weltkindertag 2022 - Festprogramm am 17. September

In vielen Ländern der Welt, unter anderem in den USA und China, findet der Kindertag am 1. Juni statt. Die Vereinten Nationen feiern den Tag offiziell am 20. November, da an diesem Datum 1959 die Erklärung der Kinderrechte von der UNO beschlossen worden ist.

In Deutschland wird an zwei unterschiedlichen Terminen der Kindertag begangen. Bis zur Wiedervereinigung galt in West-Deutschland allein der 20. September als Weltkindertag. In Ost-Deutschland fand der Kindertag am 1. Juni statt. Dort wurde der Tag im Gegensatz zu West-Deutschland jedes Jahr öffentlich zelebriert – ähnlich wie der Internationale Frauentag am 8. März. Nach der Wende übernahmen einige „alte“ Bundesländer diesen Termin. Bis heute gelten in Deutschland beide Termine.

Wann und Wo

Die Aktion zum Weltkindertag findet am Samstag, 17. September 2022, ab 14 Uhr bis 17 Uhr, im Rathaus-Innenhof der Stadt Wesel (Klever-Tor-Platz 1, 46483 Wesel) statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weltkindertag

„Gemeinsam für Kinderrechte“ lautet das Motto des Weltkindertages, der am 20. September 2022 in Deutschland gefeiert wird. Aus diesem Grund bietet die Stadt Wesel zusammen mit der UNICEF Arbeitsgruppe Wesel und weiteren Akteuren am Samstag davor (17. September 2022) im Rathausinnenhof ein buntes und kreatives Programm an.

Für abwechslungsreiche Bewegungsangebote wird das Spielmobil des Kreises Wesel bereitgestellt.

Verschiedene kreative Programmpunkte werden zudem von der UNICEF Arbeitsgruppe Wesel und dem Jugendhilfeverbund vom Internationen Bund durchgeführt. Teilnehmer*innen bekommen kostenlos die Möglichkeit, ihren eigenen Schmuck in der Schmuckwerkstatt des AWO Mädchentreffes herzustellen.

Mitarbeiter*innen aus Projekten des Caritasverbands und des Diakonischen Werks bieten ebenfalls mit ihren Angeboten kleinen und großen Kindern die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen, zu spielen und sich zu bewegen.

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Bistums Münster stellt ein Mitmachangebot für Kinder und Eltern zur Verfügung.

Für die Kleinsten bieten die Frühen Hilfen der Stadt Wesel bei gutem Wetter ein Angelspiel an.

Erstmals werden in diesem Jahr Kinder und Jugendliche der Ballett Akademie Niederrhein ihr tänzerisches Können auf der Fläche unter dem Ratssaal präsentieren. Eine AG des offenen Ganztags an der GGS Innenstadt wird ein modernes Tanzstück präsentieren. Wer spontan Lust aufs Tanzen bekommt, kann gemeinsam mit Frau Jungemann vom Sozialraumprojekt Innenstadt eine aktuelle Choreographie einstudieren und zum Abschluss präsentieren.

Kinder und Jugendliche können darüber hinaus ihre Wünsche, Ideen und Hinweise mit der Bürgermeisterin von 14 bis 15 Uhr persönlich besprechen.

Natürlich bietet der Tag Eltern auch die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Einrichtungen zu informieren und die dort tätigen Mitarbeiter*innen kennen zu lernen.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten von der Stadt Wesel kleine Präsente.

UNICEF - Malaktion

Zum Weltkindertag 2022 sind alle Kinder und ihre Eltern dazu aufgerufen, sich mit bunten Kreidebildern für die Belange und Rechte der Kinder starkzumachen. Mit den Zeichnungen auf Straßen, auf Bürgersteigen und in Garageneinfahrten können Kinder ihre Anliegen, Wünsche, Ideen und Vorstellungen künstlerisch zum Ausdruck bringen.

Die fertigen Kunstwerke werden unter dem Aktions-Hashtag #wiestarkwäredasdenn in den sozialen Medien geteilt

„Tobt euch aus, seid kreativ und zeigt allen mit euren Bildern, was euch wichtig ist, was ihr in eurer Umgebung vermisst oder was ihr für Kinder ändern würdet“ ruft UNICEF auf.