Wesel - die Stadt des langen Lebens

Auf dem Kornmarkt
Quelle: Stadt Wesel / Hans-Georg Kazrath

Immer wieder tauchen Berichte auf über kleine, oft idyllische Orte im Süden Europas, an denen die Menschen mit einem langen Leben gesegnet sein sollen. Nicht selten kommen dabei oft noch sehr agile ältere Damen zu Wort, die ihr langes Leben auf die gute Ernährung (vor allem auf den guten Wein der Region) zurückführen. Doch weit von Olivenzweigen und vollmundigen, süßen Weintrauben entfernt leben auch hierzulande – genauer am Niederrhein in der Hansestadt Wesel – Menschen, die 100 Jahre und älter werden. So werden aller Voraussicht nach Ende des Jahres 21 Weseler*innen mindestens 100 Jahre alt sein. Vor allem Frauen, gleich 14, könnten in diesem Jahr die „magische“ 100 erreichen oder sogar den 101. Geburtstag feiern. Zudem könnten gleich drei Frauen in diesem Jahr das 102. Lebensjahr vollenden. Damit sind sie die ältesten Menschen in der Stadt Wesel. Die ältesten Männer (zwei an der Zahl) werden dagegen wahrscheinlich „erst“ 101 Jahr alt. Zwei weitere Männer könnten sich wahrscheinlich in diesem Jahr dem Club der 100 anschließen.

Was das Geheimnis dieses langen Lebens ist, bleibt für viele ein Geheimnis. Doch die Menschen am Niederrhein munkeln, dass es an der guten Luft, der Natur und den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten liegt. So laden zum Beispiel der Rhein und die wunderschöne Landschaft ein, die Region mit dem Fahrrad zu erkunden. Zudem sind die Menschen am Niederrhein deutlich entspannter. Die Dinge des täglichen Bedarfs finden sie meist vor ihrer Haustür um die Ecke. Und wer sich darüber hinaus ein neues Outfit gönnen oder mit einem Eis von einer Boutique ins nächste Fachgeschäft schlendern möchte, wird in der breit und barrierefrei gestalteten Weseler Fußgängerzone glücklich. Schon etwas wissenschaftlicher ist die These der guten Gesundheitsversorgung der Stadt. Zwei große, gut ausgestattete Krankenhäuser, Fachärzte, Apotheken, Pflegeheime und sogar Pflegeschulen, die die Fachkräfte von morgen ausbilden, stützen die Annahme, dass die Gesundheitsversorgung in Wesel der Schlüssel zu einem langen Leben ist.

Was tatsächlich ausschlaggebend ist, bleibt jedoch vermutlich noch für lange Zeit ein Rätsel, das vielleicht in den nächsten 100 Jahren von jemandem gelöst wird, der heute geboren und dann 100 sein wird.