Offene Daten der Stadt Wesel

Hier finden Sie "offene Daten" aus den verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Wesel.

Die Begriffe „offene Daten“, „Open Data“ oder „Open Government Data“ bezeichnen die uneingeschränkte Freigabe von Daten für die Nutzung durch Dritte. Die Daten werden dabei entgeltfrei, in einem offenen weiter verarbeitbaren Format ohne Nutzungseinschränkungen bereitgestellt. Ausgeschlossen von der Freigabe sind personenbezogene Daten, urheberrechtlich geschützte Werke und Daten, die aus Sicherheitsgründen nicht freigegeben werden dürfen.

Die grundsätzliche Idee wird in den 10 Prinzipien offener Regierungsinformationen vermittelt. Die Stadt Wesel möchte nach und nach den Bestand offener Daten ausbauen.

Welche Ideen und Chancen werden mit „Open Data“ verbunden?

Offene Daten sind der Grundstein für transparentes Verwaltungshandeln, sie können die Meinungsbildung und Beteiligung unterstützen und ein Beitrag zur Wirtschaftsförderung sein. Darüber hinaus können die Daten für die Wissenschaft und Bildung nützlich sein, es können innovative Anwendungen auf Basis der Daten entwickelt werden und es ist mit positiven Effekten auf die Qualität der Datenbasis zu rechnen.

An wen richtet sich dieses Angebot?

Das Angebot steht allen zur Nutzung offen. Da es sich um "Rohdaten" handelt, sind die Daten nicht so zugänglich, wie es in einem klassischem Informationsangebot üblich ist. Technisch versierte Nutzer können die Daten aber weiter verarbeiten oder auswerten und zusätzlichen Nutzen generieren.

Einige Datensätze beinhalten Daten, die wir an anderer Stelle in zugänglicher Form anbieten. Bei diesen Datensätzen finden Sie einen entsprechenden Hinweis und Link in der Beschreibung.

Was können Sie mit den offenen Daten der Stadt Wesel machen?

Das möchten wir Ihrer Kreativität überlassen. Nutzen Sie die offenen Daten der Stadt Wesel beispielsweise:

• in Ihrem Unternehmen
  • im Rahmen Ihres bürgerschaftlichen Engagements
  • im Rahmen des Unterrichts in Schulen
  • für wissenschaftliche Zwecke
  • für kommerzielle Zwecke
  • zur Entwicklung von Internetanwendungen oder Apps

Wir möchten Sie darum bitten, unsere Nutzungshinweise zu beachten. Wenn Sie unsere Daten nutzen oder Anwendungen entwickelt haben, würden wir uns über eine entsprechende Mitteilung freuen. Gute Beispiele werden wir auf opendata.wesel.de veröffentlichen.