Inhalt

Projekte

Im Vergleich zur stürmischen Wiederaufbauphase nach dem II. Weltkrieg vollzieht sich die Entwicklung der Städte in Deutschland heute ruhiger.

Natürlich steht auch Wesel weiterhin vor der Aufgabe, zusätzliche Wohnbauflächen bereit zu stellen oder auch neue Gewerbegebiete auszuweisen. Einzelne hierzu angestoßene Vorhaben prägen das Stadtbild jedoch nicht mehr so wie in den fünfziger oder sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Herausragende Projekte der Stadtentwicklung werden jedoch auch heute entwickelt. Dazu zählen wichtige Vorhaben der Verkehrsinfrastruktur wie die Südumgehung Wesels oder der dreigleisige Ausbau der Eisenbahnstrecke Oberhausen-Emmerich („Betuwe“) genau so wie aktuell die Zusammenlegung von Hallenbad und Freibad durch den Bau eines Kombibads an der Rheinpromenade.

Projekte

  • Güterzug

    Betuwe

    Das als „Betuwe“ bekannte Vorhaben der Deutschen Bahn AG zum dreigleisigen Ausbau der Eisenbahnstrecke Oberhausen – Emmerich – Landesgrenze soll die Kapazitäten zum Transport von Gütern aus dem Hafen Rotterdam in das Ruhrgebiet verbessern.

  • Animierter Planungsentwurf des neuen Kombibads am Rhein - Vogelperspektive / Rückseite

    Neues Kombibad am Rhein

    Die Planungen für das neue Kombibad am Rhein werden konkret. Im Dezember 2019 fiel mit dem Beschluss des Rates zur Aufstellung des Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 52 -Neues RheinBad- der Startschuss für die Planungsphase dieses einmaligen Projekts in Wesel. Wesels Bürgerinnen und Bürger werden in der Planungsphase aktiv an der Gestaltung des neues RheinBads beteiligt. Wir freuen uns auf diese einmalige Chance für Wesel!

  • 3D Plan der Zufahrt zur B8 von der neuen Umgehungsstraße

    Neubau der B58n - Südumgehung

    Der Neubau der B58n soll den Verkehr aus dichtbesiedelten Wohngebieten der Stadt Wesel und Büderich fernhalten. Der dazu notwendige Neubau wurde in drei Teilabschnitte unterteilt. Die ersten beiden Bauabschnitte wurden bereits fertiggestellt. Für den dritten Abschnitt, die sogenannte Südumgehung Wesel, wurde mit vorbereitenden Baumaßnahmen begonnen.

  • Menschen vor dem Mehrgenerationenhaus in Schepersfeld

    Energiequartier Schepersfeld

    Die energetische Modernisierung von Bestandsgebäuden ist ein wichtiger Teil der klimagerechten Quartiersentwicklung und erhöht die Wohnqualität im Quartier. Viele Immobilien im Quartier Schepersfeld haben energetischen Sanierungsbedarf. Als Eigentümer/innen stehen Sie vor besonderen Herausforderungen und Fragestellungen: Welche Modernisierungsmaßnahmen sind ratsam?, Welche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Und an wen wende ich mich?

  • Verlegung von Glasfaserkabel

    Breitbandausbau

    Die Stadt Wesel hat gemeinsam mit den Städten Voerde und Dinslaken für sog. unterversorgte Bereiche erfolgreich eine öffentliche Förderung für schnelles Internet (Glasfaser) erhalten. Mit den Fördermitteln werden Ortsteile ausgebaut, die mit weniger als 30 Megabit (MBit/s) pro Sekunde versorgt sind.

Kontakt