Inhalt

Ampeln und Straßenbeleuchtung

Achtung Ampel
Achtung Lichtsignalanlage

Lichtsignalanlagen

Ampeln haben unterschiedliche Aufgaben, zum Beispiel den Verkehrsfluss zu verbessern und gefährliche oder gefahrenträchtige Verkehrssituationen zu entschärfen. Das ist beispielsweise an Kreuzungen und Einmündungen wichtig.

Die Stadt Wesel ist für die Erneuerung und die Instandhaltung der in ihrer Baulast stehenden Lichtsignalanlagen im Weseler Stadtgebiet zuständig.

Damit alle Ampelanlagen voll funktionstüchtig sind, ist der Ingenieurbereich auch auf Ihre Mithilfe angewiesen. Sollte es zu Störungen an Ampeln kommen oder bemerken Sie Defekte, informieren Sie uns bitte - gerne über den Mängelmelder Meldoo.

Ampelanlagen anderer Straßenbaulastträger

Bei Störungen von Anlagen anderer Baulastträger wenden Sie sich an folgende Stellen:

 
Nr. Straßenkathegorie Baulastträger zuständige Stelle
1. Bundesstraße Landesbetrieb Straßenbau NRW Straßenmeisterei Voerde, Tel.: 02855 / 96 520
2. Landstraße Landesbetrieb Straßenbau NRW Straßenmeisterei Voerde, Tel.: 02855 / 96 520
3. Kreisstraße Kreis Wesel Kreisbauhof Alpen-Bönningh., Tel.: 02802 / 80 89 690
Straßenbeleuchtung
Straßenbeleuchtungsanlage

Straßenbeleuchtung

Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet ist wichtig: die Beleuchtung im Verkehrsraum muss für den Verkehrsteilnehmer, besonders für den Fußgänger, die Möglichkeit schaffen, den Verlauf und die Begrenzung der Straßen, der Wege, von Plätzen und Zugängen, sowie Gefahrenstellen und Hindernisse leicht und rechtzeitig zu erkennen.

Ist die Straßenbeleuchtung defekt, kann es gefährlich werden für jeden Verkehrsteilnehmer.

Die Wartung und Unterhaltung der Straßenbeleuchtung übernimmt im Auftrag der Stadt Wesel der Regionalversorger "Westenergie AG".

Im Bezug auf ausgefallene Straßenlaternen ist die Stadt Wesel auch auf Ihr Mithilfe angewiesen. Bitte melden Sie defekte Laternen per Mängelmelder Meldoo an uns oder rufen Sie die Hotline der

Westenergie AG an: Tel.: 0800/ 411 22 44

Weiterhin können Sie Ihre Störungsmeldung der Straßenbeleuchtung für das Gebiet der Stadt Wesel direkt per Online-Formular an die Westenergie AG senden.

Ein zusätzliches Angebot zur Meldung von defekten Straßenlaternen im Stadtgebiet Wesel bietet die Internetseite "Stoerung24.de". Hierbei wird die Stadt Wesel ebenfalls über ausgefallene Straßenlaternen informiert.

Kontakt