Inhalt

Denkmal „17th Airborne Division“

Denkmal „17th Airborne Division“
Foto: Stephan de Leuw und Stadt Wesel

Ort: Haus Duden (Konrad-Duden-Straße 99, 46485 Wesel)
Einweihung: 24.03.2022

Künstler: Denis le Bot

Am Haus Duden erinnert ein fast fünf Tonnen schwerer, zwei Meter breiter und hoher belgischer Blaustein an die 17th US Airborne Division. Das Ehrenmal gedenkt der Luftlandeaktion „Operation Varsity“ am Ende des Zweiten Weltkriegs bei Wesel und Hamminkeln. Den Soldaten war es gelungen, am 24. März 1945 nördlich von Wesel zu landen. So konnten die Truppen, die in der Nacht zuvor in Wesel den Rhein überquerten, unterstützt werden.

Geschaffen wurde das Ehrenmal von dem belgischen Künstler Denis le Bot. Die Idee entstand auf Initiative eines amerikanischen Historikers. Enthüllt wurde das Denkmal zum 77. Jahrestag der Luftlandung (2022). Unter anderem nahmen vier US-Veteranen an der Zeremonie teil.

Quellenangaben Texte: NRZ, 25.03.2022