Inhalt

Denkmal „V-Zeichen am Rhein“

Hörstein "V-Zeichen am Rhein"
Foto: Stephan de Leuw und Stadt Wesel

Ort: Wacht am Rhein
Einweihung: 05.10.2021

Auf einem fast zwei Tonnen schweren Findling ist eine Hinweistafel angebracht, die an den Besuch des britischen Premierministers Winstons Churchill im März 1945 in Wesel erinnert. Über einen QR-Code ist ein historisches Hörspiel abrufbar.
Eines der bekanntesten Propaganda-Fotos des gesamten Zweiten Weltkrieges entstand am 25. März 1945 in Büderich. Unmittelbar nach der alliierten Rheinüberquerung ließ sich der britische Premierminister Winston Churchill auf dem Balkon des Hotels „Wacht am Rhein“ ablichten. Das Foto ging um die Welt. Es signalisierte, dass der Rhein überquert worden war und Deutschland damit unmittelbar vor der Niederlage stand. Namensgebend für das Denkmal ist das von Churchill in die Videokamera gehaltene Victory-Zeichen.
Das Denkmal ist Teil der vom Europarat zertifizierten Kulturroute „Liberation Route Europe“.


Quellenangaben Texte: NRZ, 06.10.2021